Lust auf ein vier­tes Jahr als Chef­coach: Micha­el Hutz­ler hat beim FCE Bam­berg vor­zei­tig verlängert

Michael Hutzler. Foto: FCE

Micha­el Hutz­ler. Foto: FCE

Kon­ti­nui­tät ist Trumpf beim FC Ein­tracht Bam­berg: Der Fuß­ball-Bay­ern­li­gist hat in der Win­ter­pau­se eine ent­schei­den­de Per­so­na­lie für die sport­li­che Zukunft getrof­fen und Trai­ner Micha­el Hutz­ler über die Sai­son hin­aus für ein wei­te­res Jahr als Chef­trai­ner ver­pflich­tet. Der 50-jäh­ri­ge Eber­mann­stadter und die FCE-Füh­rung einig­ten sich wäh­rend der Fei­er­ta­ge auf eine vor­zei­ti­ge Ver­trags­ver­län­ge­rung bis zum Ende der Sai­son 2020/21, so dass Hutz­ler im Som­mer des näch­sten Jah­res in sei­ne vier­te Sai­son bei den Dom­rei­tern gehen wird.

FCE-Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß ist froh, zu einem so frü­hen Zeit­punkt die mit­tel­fri­sti­ge Pla­nung auf der Trai­ner­po­si­ti­on abschlie­ßen zu kön­nen: „Micha­el Hutz­ler und der FC Ein­tracht Bam­berg – das passt ein­fach zusam­men. Inso­fern war die Ver­län­ge­rung im Prin­zip eine rei­ne Form­sa­che und hat kei­ne fünf Minu­ten gedau­ert. Über drei Stun­den haben wir dann aber gleich über die Kader­pla­nung für die näch­sten Mona­te und Jah­re gespro­chen“, so der FCE-Chef. Und schiebt die Grün­de für die Ver­trags­ver­län­ge­rung gleich hin­ter­her: „Aus der Bezirks­li­ga-Sai­son 2017/18 ste­hen immer noch elf Spie­ler im aktu­el­len Kader, die in die­ser Bay­ern­li­ga­sai­son zwi­schen 15 und 20 Spie­le gemacht haben. Allei­ne das zeigt, mit wel­cher Kon­ti­nui­tät wir in den letz­ten drei Jah­ren mit Micha­el Hutz­ler gemein­sam gear­bei­tet haben. Wir gehen mit ‚Hut­zi‘ ab Juli 2020 ins vier­te Jahr in Fol­ge – da müs­sen wir in unse­rer Histo­rie und der der Vor­gän­ger­ver­ei­ne weit zurück­ge­hen, um einen Trai­ner zu fin­den, der dies geschafft hat.“

Auch Micha­el Hutz­ler schätzt die Kon­ti­nui­tät beim FCE und sieht vor allem das sport­lich Kon­zept als lang­fri­sti­ge Erfolgs­ga­ran­tie: „Ich füh­le mich als Trai­ner beim FC Ein­tracht in einer extrem pri­vi­le­gier­ten Situa­ti­on: Wo ande­re Ver­ei­ne hän­de­rin­gend um gute Spie­ler kämp­fen müs­sen, bekom­men wir die­se Akteu­re hier Jahr für Jahr aus unse­ren Jugend­mann­schaf­ten zuge­führt. Ich lie­be es, jun­ge Spie­ler zu ent­wickeln und an die Bay­ern­li­ga her­an­zu­füh­ren. Ich freue mich unheim­lich auf die neue Sai­son. Wir wer­den auch hier alles ver­su­chen und wol­len die Jungs wei­ter­ent­wickeln. Aber zunächst legen wir die vol­le Kon­zen­tra­ti­on auf die Rückrunde.“

Hutz­ler hat den Posten des Chef­trai­ners im Juli 2017 über­nom­men. Mit den jun­gen Dom­rei­tern gelang ihm gleich zwei­mal der Auf­stieg in Fol­ge von der Bezirks­li­ga in die Bay­ern­li­ga. Zuvor hat­te Hutz­ler sie­ben Jah­re lang die SpVgg Jahn Forch­heim in der Lan­des- und Bay­ern­li­ga trainiert.