Ver­an­stal­tungs­rei­he über Fle­der­mäu­se und Fle­der­maus­schutz im Land­kreis Bamberg

Fle­der­mäu­se – Fas­zi­nie­ren­de Wesen der Nacht im Land­kreis Bamberg

Braunes Langohr. Foto: A. Zahn

Brau­nes Lang­ohr. Foto: A. Zahn

Ver­mut­lich hat jeder schon ein­mal Fle­der­mäu­se beob­ach­tet mei­stens als schnel­le Schat­ten im Schein einer Stra­ßen­lam­pe. Die wenig­sten von uns haben Fle­der­mäu­se aus der Nähe gese­hen. Dies liegt an der über­aus heim­li­chen Lebens­wei­se die­ser fas­zi­nie­ren­den Tier­grup­pe. So groß die ver­wandt­schaft­li­chen Über­ein­stim­mun­gen mit Men­schen im Kör­per­bau mit­un­ter sind, so groß kön­nen auch die Unter­schie­de sein. Die ein­zel­nen Hand­kno­chen des Men­schen sind näm­lich auch bei Fle­der­mäu­sen zu fin­den, bei ihnen span­nen sie jedoch eine Flug­haut auf, mit der sie sich den gro­ßen Mensch­heits­traum vom Flie­gen mühe­los erfül­len können.

Auch ande­re Fähig­kei­ten las­sen uns Men­schen vor Neid erblas­sen. Mit ihrem Echo­or­tungs­sy­stem kön­nen sie sich auch bei völ­li­ger Dun­kel­heit wun­der­bar ori­en­tie­ren. Momen­tan ver­schla­fen sie die unge­müt­li­che und nah­rungs­ar­me Jah­res­zeit vor Frost geschützt in unter­ir­di­schen Quar­tie­ren, in dem sie ihre Kör­per­funk­tio­nen auf Spar­flam­me zurückfahren.

Von der Fas­zi­na­ti­on der Fle­der­mäu­se han­delt die Vor­trags und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Fle­der­mäu­se und Fle­der­maus­schutz in am Diens­tag, 10. Dezem­ber um 19:00 Uhr im Land­gast­hof Büt­tel in Geisfeld, Lit­zen­dor­fer­stra­ße 3.

Im Auf­trag des Baye­risch en Lan­des­am­tes für Umwelt und der Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Fle­der­maus­schutz Nord­bay­ern berich­ten die Bio­lo­gen Jür­gen Thein und Diet­mar Will vom Arbeits­kreis Fle­der­maus Haß­ber­ge von ihren Bemü­hun­gen zum Schutz ein­hei­mi­scher Fle­der­mäu­se im Nach­bar­land­kreis . Der Abend bil­det den Auf­takt zu einer Ver­an­stal­tungs­rei­he, in deren Rah­men auch Tipps zum prak­ti­schen Schutz und zur Erfor­schung der Fle­der­maus­be­stän­de im Land­kreis Bam­berg ver­mit­telt wer­den. Auch gemein­sa­me Bege­hun­gen von Som­mer und Win­ter­quar­tie­ren wer­de n in der ersten Hälf­te des kom­men­den Jah­res ange­bo­ten. Bei die­sen wer­den Fle­der­mäu­se mit­un­ter aus näch­ster Nähe zu sehen sein.