Kul­tur­preis für das Bay­reu­ther Osterfestival

Preis­ver­lei­hung am 10. Dezem­ber im Bay­reu­ther Rathaus

Der Kul­tur­preis der Stadt Bay­reuth geht in die­sem Jahr an das Bay­reu­ther Oster­fe­sti­val. Mit der Aus­zeich­nung wer­den die her­aus­ra­gen­den Ver­dien­ste um die Schaf­fung der Ver­an­stal­tungs­rei­he und um die För­de­rung jun­ger Musi­ke­rin­nen und Musi­ker im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Jun­gen Orche­ster­aka­de­mie gewür­digt. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird den Preis am Diens­tag, 10. Dezem­ber, bei einer Fei­er­stun­de im Rat­haus überreichen.

„Die Preis­ver­lei­hung an das Oster­fe­sti­val ist Aus­druck für her­aus­ra­gen­de und kon­ti­nu­ier­li­che Kul­tur-Ange­bo­te, für die Festi­val­lei­ter Pro­fes­sor Dr. Ulrich S. Schu­bert seit Beginn vor 25 Jah­ren immer Gewähr gebo­ten hat und bie­tet. Das Kul­tur­le­ben in der Stadt ist heu­te ohne das Oster­fe­sti­val nur noch schwer denk­bar“, so Merk-Erbe.

Vor 25 Jah­ren wur­de das Bay­reu­ther Oster­fe­sti­val von Pro­fes­sor Dr. Ulrich S. Schu­bert unter Mit­wir­kung von August Ever­ding, dem austra­li­schen Diri­gen­ten Sir Charles Macker­ras und Andre­as Göl­del gegrün­det. Das Musik­fe­sti­val der Extra-Klas­se ist seit­dem ein wesent­li­cher Bestand­teil des Bay­reu­ther Kul­tur­le­bens. Hier ste­hen aber nicht allein niveau­vol­le Kon­zert­er­leb­nis­se und Auf­trit­te natio­nal wie inter­na­tio­nal renom­mier­ter Künst­le­rin­nen und Künst­ler im Mit­tel­punkt. Das Festi­val för­dert zudem ein Bewusst­sein für sozia­le Ver­ant­wor­tung für krebs- und schwerst­kran­ke Kin­der und unter­stützt deren Hei­lung durch Spenden.

Die Inter­na­tio­na­le Jun­ge Orche­ster­aka­de­mie fei­ert eben­falls ihr 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Das inter­na­tio­nal zusam­men­ge­setz­te Aus­wahl­or­che­ster hat bis­her mehr als 540 Kon­zer­te in Deutsch­land und dem euro­päi­schen Aus­land gege­ben und sich einen her­vor­ra­gen­den Ruf erspielt. Das Ensem­ble gestal­tet jedes Jahr das gro­ße Sym­pho­nie­kon­zert des Oster­fe­sti­vals, der unbe­strit­te­ne Höhe­punkt des Konzertprogramms.

Der Kul­tur­preis der Stadt Bayreuth

Die Stadt Bay­reuth ver­leiht den mit 2.500 Euro dotier­ten Kul­tur­preis seit 1976 für außer­ge­wöhn­li­che Lei­stun­gen auf den Gebie­ten der Musik, Lite­ra­tur, Male­rei und der Bil­den­den Kunst sowie der Wis­sen­schaft. Vor­schlags­be­rech­tigt sind die Ober­bür­ger­mei­ste­rin und die Frak­tio­nen des Stadt­rats. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über die Ver­lei­hung trifft der Stadtrat.

Eine Auf­li­stung der bis­he­ri­gen Bay­reu­ther Kul­tur­preis­trä­ger ist im Inter­net unter www​.ehrun​gen​.bay​reuth​.de abrufbar.