Ein „Bil­dungs­pass“ für Neu­zu­ge­wan­der­te in Stadt und Land­kreis Bamberg

Symbolbild Bildung

Bil­dungs­bü­ros von Stadt und Land­kreis bie­ten Hil­fe­stel­lung für den Über­gang Schu­le – Aus­bil­dung – Beruf

Pädagogisches Personal Silvia Wartzack und Riccardo Schreck, stellv. Schulleiterin BS III Sandra Zellhahn, Bildungskoordinator David Mos, Schulleiter BS III Pankraz Männlein, Koordinatorin für die Beschulung von Flüchtlingen und Asylbewerbern Sabine Stiegelschmitt, stellv. Schulleitung BS II Matthias Freitag, Schulleiterin BS II Ruth Bankmann, Bildungskoordinatorinnen Martha Kummer und Vanessa Hohmann. Foto: Stadtarchiv Bamberg/ Maria Deutsch

Päd­ago­gi­sches Per­so­nal Sil­via Wart­zack und Ric­car­do Schreck, stellv. Schul­lei­te­rin BS III San­dra Zell­hahn, Bil­dungs­ko­or­di­na­tor David Mos, Schul­lei­ter BS III Pan­kraz Männ­lein, Koor­di­na­to­rin für die Beschu­lung von Flücht­lin­gen und Asyl­be­wer­bern Sabi­ne Stie­gel­sch­mitt, stellv. Schul­lei­tung BS II Mat­thi­as Frei­tag, Schul­lei­te­rin BS II Ruth Bank­mann, Bil­dungs­ko­or­di­na­to­rin­nen Mar­tha Kum­mer und Vanes­sa Hoh­mann. Foto: Stadt­ar­chiv Bamberg/​Maria Deutsch

Die Berufs­in­te­gra­ti­ons­klas­sen an den Staat­li­chen Berufs­schu­len kön­nen im Schul­jahr 2019/2020 jun­gen Asyl­be­wer­bern und Flücht­lin­gen eine neue wert­vol­le Hil­fe­stel­lung mit auf den Weg geben: den „Bil­dungs­pass für Neu­zu­ge­wan­der­te“. Streng genom­men han­delt es sich dabei um kei­nen Pass, son­dern um einen Ord­ner zur syste­ma­ti­schen Samm­lung aller rele­van­ter Unter­la­gen (Anschrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nis­se, etc.). Er dient als indi­vi­du­el­ler Beglei­ter für den Über­gang Schu­le – Aus­bil­dung – Beruf.

„Damit lei­sten wir einen wei­te­ren Bei­trag auf unse­rem Weg, mög­lichst allen jun­gen Men­schen in unse­rer Regi­on eine attrak­ti­ve Per­spek­ti­ve zu bie­ten“, sag­ten über­ein­stim­mend Land­rat Johann Kalb und Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, Bil­dungs­re­fe­rent der Stadt Bam­berg. Bereit­ge­stellt wird der Bil­dungs­pass von den Bil­dungs­ko­or­di­na­to­ren für Neu­zu­ge­wan­der­te bei Stadt und Land­kreis Bamberg.

Der Bil­dungs­pass besteht aus den drei Kapi­teln Beratungsangebote/​Anlauf­stel­len, Bewer­bungs­un­ter­la­gen und Ori­gi­nal-Doku­men­te und ist indi­vi­du­ell erwei­ter­bar. Neu­zu­ge­wan­der­ten bie­tet er die Gele­gen­heit, das hie­si­ge Bil­dungs­sy­stem bes­ser zu ver­ste­hen, außer­dem sen­si­bi­li­siert er hin­sicht­lich der Wer­tig­keit von Zeug­nis­sen und Zer­ti­fi­ka­ten und gibt einen Über­blick über nütz­li­che Beratungsstellen.

Dar­über hin­aus bie­tet er eine trans­pa­ren­te und arbeits­er­leich­tern­de Bera­tungs­do­ku­men­ta­ti­on für Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die Arbeits­ver­wal­tung und son­sti­ge Bera­tungs­stel­len. Die­se kön­nen im Bera­tungs­pro­to­koll erken­nen, wel­che Ange­bo­te bereits wahr­ge­nom­men wur­den und Kun­din­nen und Kun­den somit ziel­ge­rich­te­ter bera­ten. Der Bil­dungs­pass kann zum Bei­spiel bei Bera­tungs­ge­sprä­chen in den Bera­tungs­stel­len der Flücht­lings- und Inte­gra­ti­ons­be­ra­tung, des Jugend­mi­gra­ti­ons­dien­stes, der Berufs­be­ra­tung im Job­cen­ter und der Arbeits­agen­tur vor­ge­zeigt werden.

„Ein wirk­lich gelun­ge­ner Ord­ner, der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an das syste­ma­ti­sche Arbei­ten und Doku­men­tie­ren her­an­füh­ren soll“, so Frau Stie­gel­sch­mitt , Koor­di­na­to­rin für die Beschu­lung von Flücht­lin­gen und Asyl­be­wer­bern für die drei staat­li­chen Berufs­schu­len in Bamberg.

Auch bei Bil­dungs­an­bie­tern wie z.B. den Volks­hoch­schu­len, Sprach­kurs­an­bie­tern sowie in der Berufs­schu­le selbst ist der Bil­dungs­pass hilf­reich. Bei Bewer­bungs­ge­sprä­chen für ein Prak­ti­kum, eine Aus­bil­dung oder eine Arbeits­stel­le bei Unter­neh­men und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen bekom­men die Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber direkt einen Ein­blick über die Kennt­nis­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen der Bewer­be­rin­nen und Bewerber.

Die im Bil­dungs­pass ent­hal­te­nen Unter­la­gen, wie zum Bei­spiel das Bera­tungs­pro­to­koll oder die Über­sicht der Anlauf­stel­len ste­hen auch zum Down­load auf den Inter­net­sei­ten der Bil­dungs­bü­ros von Stadt und Land­kreis Bam­berg unter der Rubrik „Bil­dungs­ko­or­di­na­ti­on für Neu­zu­ge­wan­der­te“ zur Verfügung.

Wei­te­re Informationen:

Mar­tha Kum­mer und David Mos, Bil­dungs­ko­or­di­na­to­ren für Neu­zu­ge­wan­der­te der Stadt Bam­berg, E‑Mail: bildungsbuero@​stadt.​bamberg.​de, Tele­fon 0951 87–1438

Vanes­sa Hoh­mann, Bil­dungs­ko­or­di­na­to­rin für Neu­zu­ge­wan­der­te des Land­krei­ses Bam­berg, E‑Mail: bildungsbuero@​lra-​ba.​bayern.​de, Tele­fon 0951 85–719