Andreas Polster erreicht den 2. Dan bei Landestrainer Lehrgang in Forchheim

re. Andreas Polster mit Ura Mawashi Geri und Partner Georg Gittelbauer li.

re. Andreas Polster mit Ura Mawashi Geri und Partner Georg Gittelbauer li.

Im Rahmen der Lehrgangsreihe Spitzentrainer in Forchheim, war Momo Abu Wahib, seines Zeichens Landestrainer der Leistungsklasse beim Bayerischen Karatebund, vergangenes Wochenende zu Gast im Trainingszentrum des 1. Shotokan Karatezentrums Forchheim.

Das Dojo am Pilatusring in Hausen platzte fast aus allen Nähten, denn nahezu alle Aktiven Kämpfer der Forchheimer waren gekommen um am umfangreichen Wissen des früheren Nationalkaderathleten teilzuhaben. Wahib studiert derzeit an der Sporthochschule in Köln und hat damit Zugang zu den neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.

Genau dies war dann auch im ersten Teil der Trainingseinheit für die Kaderathleten der Wettkampfgruppe ein zentrales Thema. Wie kann ich die athletischen Voraussetzungen im Karate gezielt verbessern. Hier lieferte Wahib ganz interessante Einblicke und sorgte für das Eine und Andere Aha Erlebnis. Deutlich wurde hierbei, dass Athletik im Leistungsbereich wie aber auch im Breitensport ein wesentlicher Bestandteil der Trainingsarbeit ist.

Im Anschluss an den Lehrgang nutzen viele Forchheimer Athleten die Möglichkeit eine höhere Graduierung im Rahmen einer Prüfung zu erreichen.

Und hier war es der 59 jährige Andreas Polster, der mit dem erfolgreichen Abschluss seiner Prüfung zum 2.Dan einen Höhepunkt dieses Lehrgangs setzte. Polster, einer der erfolgreichen Masters Wettkämpfer in den Reihen der Forchheimer Karatekas, ist seit etwa 10 Jahren beim 1. SKZ Forchheim und nimmt seit einigen Jahren erfolgreich an Oberfränkischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teil.

Der begeisterte Bergsteiger, Skitourengeher und Extremkletterer (bis in den oberen 8 Grad) hat in den letzten 50 Jahren seine Spuren in den hohen Wänden der Alpen, USA Yosemite/ Kalifornien und an den steilen Felsen in der Fränkischen Schweiz hinterlassen. Als Skitourengeher war er im gesamten Alpenraum, Norwegen, Kanada und USA unterwegs. In den schwierigen Bergen der Alpen wie die Zinnen Nordwand, Marmolada , Drus, Badile und solo am Mt. Blanc du Tacul , sowie in nahezu allen Klettergebieten weltweit war Andreas Polster als Kletterer zu Hause. Also ein Sportler durch und durch, der nun seinen Weg im Karate bei den Forchheimer Karatekas zielstrebig geht und nunmehr mit dem 2. Dan ebenso einen Gipfel erreicht hat, wie in seinen Jahren als Bergsteiger. Bei der Prüfung waren Dan-Anwärter aus dem gesamten nordbayerischen Raum anwesend und dabei 2 Prüflinge die den 5. Dan erreichten. Aber nach Aussage der Prüfer, immerhin mit dem Landestrainer Momo Abu Wahib, lieferte Andreas Polster die souveränste Prüfung ab.

Die weiteren Forchheimer Prüflinge waren : 9.Kyu Fabian Schwalb, 8.Kyu Andre Jaglo, 7.Kyu Emelie Schneider, Emma Kaiser, 5.Kyu Xenia Heyne, Hannah Groß, 4.Kyu Christian Fischer, 3.Kyu Stefan Schönbach, Moritz Fietzeck und zum 1.Kyu Roland Ehmer.