AELF: Dr. Micha­el Schmidt wird neu­er Behör­den­lei­ter in Kulmbach

Dr. Michael Schmidt. Foto: AELF

Dr. Micha­el Schmidt. Foto: AELF

Dr. Micha­el Schmidt wird neu­er Lei­ter des Amts für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Kulm­bach. Das hat Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Michae­la Kani­ber ent­schie­den. Der 42-jäh­ri­ge Forst­di­rek­tor tritt am 1. Novem­ber 2019 die Nach­fol­ge des Lei­ten­den Land­wirt­schafts­di­rek­tors Gui­do Win­ter an, der seit 1. April 2019 das Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn) in Kulm­bach lei­tet. Schmidt, der bis­her stell­ver­tre­ten­der Behör­den­lei­ter in Kulm­bach war, bleibt auch wei­ter­hin Lei­ter des Bereichs Forsten.

Der gebür­ti­ge Ober­fran­ke stu­dier­te Forst­wis­sen­schaf­ten an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM). Nach der Refe­ren­dar­zeit und Staats­prü­fung im Jahr 2005 war er zunächst an der Lan­des­an­stalt für Wald und Forst­wirt­schaft tätig, bevor er im April 2006 an den Lehr­stuhl für Holz­kun­de und Holz­tech­nik an der TUM wech­sel­te. Ab Dezem­ber 2010 lei­te­te Dr. Schmidt eine Abtei­lung am Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Krum­bach. Im Novem­ber 2011 kam er an das Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten. Ab Febru­ar 2017 war Dr. Schmidt in der Staats­kanz­lei tätig, bevor er im Febru­ar 2019 die Lei­tung des Bereichs For­sten und zugleich die stell­ver­tre­ten­de Behör­den­lei­tung am Amt in Kulm­bach übernahm.