Ern­te­dank­brun­nen in Hei­li­gen­stadt i. OFr.

Das Ern­te­dank­fest 2019 ist nach dem Kalen­der am kom­men­den Sonn­tag, 6. Okto­ber. In einer Zeit, in der so viel über Hun­gers­nö­te, Kli­ma, gesun­de Nah­rungs­mit­tel, Land­wirt­schaft, Gesund­heit usw. dis­ku­tiert wird, wol­len wir in Hei­li­gen­stadt mit dem Ern­te­dank­brun­nen ein Zei­chen set­zen, wie wert­voll es ist, dass wir für die Ern­te­ga­ben und für unse­re Bau­ern, die unse­re Ernäh­rung sicher­stel­len, dank­bar sein müs­sen.

So wird der Johann- Daum- Brun­nen auf dem Markt­platz am kom­men­den Frei­tag, 04.Oktober ab 14.00 Uhr vom Gar­ten­bau­ver­ein (Vor­sit­zen­den Ger­trud Hüb­sch­mann) mit ver­schie­de­nen Feld- und Gar­ten­früch­ten geschmückt. Der Brun­nen mit der bereits in der ver­gan­ge­nen Woche gebun­de­ne Ern­te­kro­ne wird in vom 4. Bis 14. Okto­ber den Markt­platz zie­ren und ein Anzie­hungs­punkt für die Besu­cher wäh­rend der Herbs­kirch­weih (09.- 14. Okto­ber) sein. Ich bin als Bür­ger­mei­ster stolz, dass die­se Tra­ti­ti­on auch in einer Zeit, in der man alles im Super­markt erhält, gepflegt wird und der Dank an die Schöp­fung zum Aus­druck kommt.