Die Bamberger CariThek informiert: Vereinsforum 2019

Das Freiwilligenzentrum CariThek bietet in seiner Veranstaltungsreihe „Vereinsforum“ ehrenamtlich engagierten BürgerInnen die Möglichkeit, sich kostenlos fortzubilden.

Workshop: Wer Stopp sagt, ist stark!

Wie reagiere ich, wenn mich ein Kind aus der Jugendgruppe meines Vereins zum Abschied umarmen möchte? Was tue ich, wenn ich zufällig mithöre, wie zwei Jugendliche auf der Toilette über eine_n Dritte_n herziehen? Darf ein Vater seine fünfjährige Tochter in die Mädchenumkleide begleiten, wenn sich dort gerade noch weitere, auch ältere Mädchen umziehen?

Gute Grenzen zu setzen, Grenzverletzungen zu erkennen und souverän darauf zu reagieren ist nicht immer einfach. Dieser Workshop wendet sich an Jugendleiter_innen, Schülerpat_innen und alle anderen Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich aktiv mit dem Themenfeld beschäftigen möchten.

  • Termin: 23.10.2019, 17:00 – 21:00 Uhr
  • Ort: Jugendtreff im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum, Schulstr. 2 B, 96173 Oberhaid
  • Trainerin: Kathrin Jakschik (Gesundheitsakademie Chiemgau)
  • Kooperationspartnerin: Bayerische Sportjugend Kreis Bamberg
  • Anmeldung erforderlich bis 10.10.2019 bei:
    Freiwilligenzentrum CariThek
    Tel. 0951-8604 146, carithek@caritas-bamberg.de
  • Die Teilnahme ist kostenlos.