Kul­tur­aus­schuss dis­ku­tiert inter­na­tio­na­les Barock­fe­sti­val für Bayreuth

Die kosten­lo­se Nut­zung des Stadt­bus­ver­kehrs beim dies­jäh­ri­gen Bür­ger­fest ist in der Bay­reu­ther Bevöl­ke­rung gut ange­kom­men. Der Kul­tur­aus­schuss des Stadt­rats wird sich daher in sei­ner kom­men­den Sit­zung am Mon­tag, 23. Sep­tem­ber, ab 14 Uhr, mit der Emp­feh­lung der Ver­wal­tung befas­sen, die­ses Ange­bot künf­tig dau­er­haft zum Bür­ger­fest anzu­bie­ten. Rund 20.000 Fahr­gä­ste haben die Stadt­bus­se am Bür­ger­fest­wo­chen­en­de Anfang Juli beför­dert. Damit lag das Fahr­gast­auf­kom­men rund 50 Pro­zent über der übli­chen Nutzung.

Eben­falls auf der Tages­ord­nung der Sit­zung steht das Pro­jekt inter­na­tio­na­ler Barock­fest­spie­le für Bay­reuth. Hier­zu liegt der Stadt der Zuschuss­an­trag eines pri­va­ten Ver­an­stal­ters vor, der ein sol­ches Festi­val her­aus­ge­ho­be­ner Qua­li­tät für die Jah­re 2020 bis 2022 in Bay­reuth rea­li­sie­ren möch­te. Die Eta­blie­rung eines Barock­fe­sti­vals gehört zu den Maß­nah­men mit hoher Prio­ri­tät im Rah­men des vom Stadt­rat im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res beschlos­se­nen Kul­tur­ent­wick­lungs­plans. Außer­dem wird sich das Gre­mi­um mit einem Antrag des berufs­mä­ßi­gen Stadt­rats­mit­glie­des Bene­dikt Steg­may­er beschäf­ti­gen, der den Ein­bau einer Dreh­schei­be mit Ring in die Büh­ne des Fried­richs­fo­rums zum Ziel hat.

Die Sit­zung fin­det im Gro­ßen Sit­zungs­saal des Neu­en Rat­hau­ses, Luit­pold­latz 13, statt. Die Tages­ord­nung kann auf der städ­ti­schen Home­page www​.bay​reuth​.de ein­ge­se­hen werden.