Bayreuth: Dr. Klaus Wührl-Struller will erster GRÜNER Oberbürgermeister in Bayern werden

Frisches Klima für Bayreuth: „Miteinander statt Gegeneinander.“

Jetzt ist es öffentlich: Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Stadtratsfraktion schlagen als Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2020 Stadtrat Dr. Klaus Wührl-Struller vor. Offiziell wird die Aufstellung erst mit dem Votum der Nominierungsversammlung am 26. September.

Wührl-Struller will für „Frisches Klima“ sorgen. Damit meint er nicht nur konkrete Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe. „Der Klimaschutz steht ganz klar im Vordergrund. Bayreuth soll schnellstmöglich klimaneutrale Stadt werden.“ Es geht ihm aber ebenso um klimatische Veränderungen in der Stadtpolitik und in der Zivilgesellschaft. „Wir brauchen ein Klima des Miteinanders im Stadtrat und in der Stadt. Ich verstehe mich als Brückenbauer, der allen Menschen zuhört, der mit allen sprechen wird und der verschiedene Interessen verbinden kann. Vor allem will ich klare, offene Worte. Die Menschen in unserer Stadt wollen und sollen ernst genommen werden.“

Seine inhaltlichen Schwerpunkte sieht Wührl-Struller bei den Themen Nachhaltigkeit, Verkehr, Wirtschaft, Wohnen, Teilhabe, Kultur und Sport.

Zur Person

Dr. Klaus Wührl-Struller, Jahrgang 1959, verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkel. Werbetexter und Marketingleiter, Theatertherapeut, Mediator. Seit 2014 Mitglied des Bayreuther Stadtrates. Kirchenvorsteher, Gründungsvorstand der Tafel Bayreuth e.V., Gründungsvorstand des Zentrum für Theater und Integration/Inklusion e.V., Mitinitiator von „Bayreuth blättert“ und von „ZAMM! Das Bayreuther Theaterfestival“