MdB Anet­te Kram­me kri­ti­siert BAT-Entscheidung

Scharf kri­ti­siert die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin und Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Kram­me (SPD) den ange­kün­dig­ten Stel­len­ab­bau bei Bri­tish Ame­ri­can Tob­ac­co (BAT). „Der wei­te­re Kahl­schlag im Bay­reu­ther Werk ist ein Unding.“ Es sei blan­ker Hohn, wenn die Geschäfts­füh­rung davon spre­che, dass Bay­reuth mit künf­tig rund 200 Arbeits­plät­zen ein wich­ti­ger Stand­ort bleibe.

Die Unter­neh­mens­lei­tung hat­te am Don­ners­tag ange­kün­digt, das For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trum in Bay­reuth zu schlie­ßen. 185 Beschäf­tig­te sol­len von die­ser Ent­schei­dung betrof­fen sein. „Ich hof­fe sehr, dass es den betrof­fe­nen Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mern gelingt, zügig neue Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se zu fin­den“, so Anet­te Kramme.