Wahlparty der JuLis in Ebermannstadt

Wahlparty zur Landtagswahl in Brandenburg und Sachsen trotz enttäuschendem Ergebnis ein voller Erfolg

Alexandra Dittrich

Alexandra Dittrich

Anlässlich der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen trafen sich am vergangenen Sonntag mehr als zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger aus Ebermannstadt und dem Landkreis Forchheim zu einer öffentlichen Wahlparty in der Sportgaststätte des TSV Ebermannstadt. Hierzu eingeladen hatten die 18-Jährige Ebermannstädterin Alexandra Dittrich, Mitglied im Bezirksvorstand der Jungen Liberalen (JuLis) Oberfranken und der JuLi-Kreisvorsitzende Christian Freisinger aus Forchheim.

Freisinger und Dittrich zeigten sich trotz des enttäuschenden Abschneidens der FDP-Landesverbände kämpferisch: „Leider hat es für die Freien Demokraten in Brandenburg und Sachsen nicht zum Wiedereinzug in die Landtage gereicht. Angesichts der stärker werdenden radikalen Kräfte – AfD und Linke haben zusammen über 30 % der Sitze in den jeweiligen Parlamenten – müssen wir mehr denn je an einer starken politischen Kraft der Mitte arbeiten.“ Am 27.10.2019 findet die Landtagswahl in Thüringen statt. Umfragen sehen Linke und AfD zusammen bei beinahe 50 % der Stimmen. Im Rahmen eines Aktionstages werden die JuLis Oberfranken ihre Thüringer Parteifreunde im Wahlkampf unterstützen.

Auch Gäste aus den Nachbarlandkreisen konnten die beiden Forchheimer JuLis begrüßen: Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen aus Bayreuth, Christian Tichatschke und der oberfränkische JuLi-Bezirksvorsitzende und Mitglied im Bezirksvorstand der FDP Oberfranken Christian Weber aus Pottenstein waren vor Ort.