Bandcamp Heimat³ – arabisch-mediterrane Musiker treffen auf amerikanisch- bayerische Countrymusic in der Bayreuther Panzerhalle

Im Rahmen des 69. Festival junger Künstler Bayreuth treffen sich im Bandcamp Heimat³ unter der musikalischen Gesamtleitung von Dr. Vladimir Ivanoff junge Musikerinnen und Musiker aus Syrien, Turkmenistan, Tunesien, Amerika, Europa und Bayern am Dienstag, 13. August 2019, um 21 Uhr in der Panzerhalle in Bayreuth.

Nach etlichen Tagen Proben stellen die Künstler hier unter dem diesjährigen Festivalmotto Heimat.Liebe. Fremde. ein besonderes Gesamtwerk auf die Bühne. „Eine unerhörte Synthese aus arabischer, amerikanischer und bayrischer musikalischer Tradition“, so beschreibt es Dr. Vladimir Ivanoff.

Er verfolgt seit vielen Jahren eine ertragsreiche Strategie des Konfliktabbaus im interkulturellen Dialog durch stilistische Vielfalt. Beim Festival begegnen sich im Bandcamp drei unterschiedliche Musikwelten: in Deutschland lebende syrische Musiker, Bayern, die bayrische Volksmusik in die Zukunft wachsen lassen, und Europäer, die ihre musikalische Heimat im amerikanischen Bluegrass und in der Countrymusic gefunden haben. Dazu gesellen sich traditionelle Musiker aus dem „Wilden Osten“, der unendlichen Weite Turkmenistans. Ivanoff stellt die spannende Frage und weckt damit Neugier: „Was wohl für eine Musik entsteht, wenn sich dieses bunte Volk am Lagerfeuer des Bandcamps trifft?“ Die Besucher jedenfalls dürfen sich auf das Konzert freuen, so Ivanoff.

Karten gibt es in der Theaterkasse Bayreuth und vor Ort an der Abendkasse. „Den Preis bestimmen Sie selbst. Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist“.

Weitere Informationen findet man unter
www.youngartistsbayreuth.com