NATUR­STROM AG hält Haupt­ver­samm­lung in Eggols­heim ab

Jede Men­ge Zah­len und Dia­gram­me, aber auch sehr anschau­li­che Ein­blicke in die Pra­xis der Ener­gie­wen­de und ein geschmack­vol­les Abend­pro­gramm – dies alles bot die Haupt­ver­samm­lung der NATUR­STROM AG in Eggols­heim. Etwa 100 Aktio­nä­re aus ganz Deutsch­land hat­ten sich hier­zu am Wochen­en­de in der Egger­bach­hal­le eingefunden.

„NATUR­STROM steht auf sehr sta­bi­len Füßen“, fasst der Vor­stands­vor­sit­zen­de Dr. Tho­mas E. Ban­ning die Situa­ti­on des Unter­neh­mens zusam­men. Im Berichts­jahr 2018 lag der Umsatz des Öko-Ener­gie­ver­sor­gers bei 298 Mio. Euro, ein Plus von 6,7 Pro­zent gegen­über 2017. Der Gewinn nach Steu­ern betrug 1,5 Mio. Euro und lag somit eben­falls über dem Wert des Vor­jahrs. „In einem für das Pro­jekt­ge­schäft sehr schwie­ri­gen Markt­um­feld, das ins­be­son­de­re durch staat­li­che Rege­lun­gen den Bau von Wind- und Solar­an­la­gen deut­lich behin­dert, sind wir mit dem Jah­res­über­schuss zufrie­den. Gleich­wohl ist das noch nicht wie­der das Niveau, das wir im lang­fri­sti­gen Mit­tel benö­ti­gen, um unse­re Visi­on einer dezen­tra­len Ener­gie­wen­de mit Voll­dampf zu ver­fol­gen“, so Tho­mas Ban­ning. Der Trend zeigt jeden­falls nach oben. „Der bis­he­ri­ge Jah­res­ver­lauf gibt guten Grund zu der Annah­me, dass wir 2019 aber­mals ein Umsatz­wachs­tum und einen höhe­ren Über­schuss erzie­len werden.“

Rück­grat des Unter­neh­mens ist seit des­sen Grün­dung vor mehr als 20 Jah­ren die Belie­fe­rung von Haus­hal­ten, Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen mit Öko­strom und Bio­gas. Rund 240.000 Öko­strom­kun­den hat NATUR­STROM unter Ver­trag, mehr als 25.000 sind es aktu­ell beim Bio­gas. Allein 2018 kamen unter dem Strich 2.500 Bio­gas-Kun­den neu hin­zu, der Kun­den­stamm wächst seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich. „Auch Öko­strom ist wie­der gefrag­ter“, berich­tet Vor­stands­chef Ban­ning. „Seit dem letz­ten Herbst und der Debat­te um den Ham­ba­cher Forst lie­gen die Ver­trags­ein­gän­ge deut­lich über den Vorjahresmonaten.“

In Fran­ken tritt NATUR­STROM dar­über hin­aus als Pro­jekt­ent­wick­ler und Betrei­ber von Solar- und Wind­ener­gie­an­la­gen sowie von Wär­me­net­zen in Erschei­nung. In Eggols­heim selbst betreibt NATUR­STROM einen klei­nen Solar­park längs der Bahn­tras­se, zwi­schen Scheß­litz und Königs­feld einen Wind­park mit acht Anla­gen und in Hal­lern­dorf ein öko­lo­gi­sches Nah­wär­me­netz – um nur weni­ge Bei­spie­le zu nen­nen. Seit 2017 unter­hält der bun­des­weit akti­ve Öko-Ener­gie­ver­sor­ger in Eggols­heim sei­nen zweit­größ­ten Stand­ort mit rund 100 Beschäf­tig­ten. Ein guter Grund für Bür­ger­mei­ster Claus Schwarmann, im Namen der Gemein­de die Aktio­nä­re aus ganz Deutsch­land bei der Haupt­ver­samm­lung in der Egger­bach­hal­le will­kom­men zu heißen.

Auch jen­seits der Zah­len­welt bot NATUR­STROM den ange­rei­sten Aktio­nä­ren einen Ein­blick ins Unter­neh­men. Bereits vor der Haupt­ver­samm­lung bot das Unter­neh­men allen Inter­es­sier­ten eine Exkur­si­on nach Hal­lern­dorf an, wo die ört­li­che Nah­wär­me­ver­sor­gung nebst Heiz­haus, Solar­ther­mie­an­la­ge und Lade­säu­le besich­tigt wur­de – als Bei­spiel für sek­tor­über­grei­fen­de Ener­gie­wen­de im länd­li­chen Raum. Abge­run­det wur­de das Pro­gramm am Abend mit einem Emp­fang am Eggols­hei­mer NATUR­STROM-Stand­ort, musi­ka­lisch beglei­tet durch die Lokal­ma­ta­do­ren „Les Quat­re Baguettes“.

Die NATUR­STROM AG wur­de 1998 in Düs­sel­dorf gegrün­det und ver­sorgt mehr als 250.000 Haus­hal­te, Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen mit natur­strom, natur­strom bio­gas und nach­hal­ti­ger Wär­me. Damit ist NATUR­STROM einer der füh­ren­den Öko-Ener­gie­ver­sor­ger in Deutsch­land. Dane­ben setzt das Unter­neh­men auf den kon­se­quen­ten Aus­bau dezen­tra­ler, erneu­er­ba­rer Ener­gien. Über 300 Öko-Kraft­wer­ke sind durch Mit­wir­kung von NATUR­STROM bis­lang ans Netz gegan­gen. Zudem rea­li­siert NATUR­STROM ver­brauchs­na­he, sek­tor­über­grei­fen­de Ver­sor­gungs­lö­sun­gen: von der öko­lo­gi­schen Nah­wär­me­be­lie­fe­rung in länd­li­chen Kom­mu­nen über Mie­ter­strom bis hin zu Strom‑, Wär­me- und E‑Mobilitätsangeboten für mit­tel­stän­di­sche Betrie­be oder gan­ze Quar­tie­re. Mehr als 400 Mit­ar­bei­ter brin­gen an 17 Stand­or­ten die Ener­gie­wen­de vor­an. Für ihre Vor­rei­ter­rol­le wur­de die NATUR­STROM AG viel­fach aus­ge­zeich­net, u. a. mit dem Euro­päi­schen Solarpreis.