Abschluss­be­richt des Forch­hei­mer Kul­tur­ent­wick­lungs­plans ver­öf­fent­licht

1. Schritt zur Umset­zung: Neue Prä­sen­ta­ti­on hilft bei Raum­su­che

Für jeder­mann ein­seh­bar ist nun der Abschluss­be­richt „Kul­tur­ent­wick­lungs­plan Forch­heim“ auf der Home­page der Stadt Forch­heim unter www​.forch​heim​.de/​k​u​n​s​t​-​u​n​d​-​k​u​l​t​u​r​-​g​e​n​i​e​s​s​e​n​/​k​u​l​t​u​r​p​l​a​n​u​n​g​/​k​u​l​t​u​r​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​s​p​lan

Der 1.Schritt zur Umset­zung ist auch schon getan, denn man­ches Raum­pro­blem konn­te durch die Macher des Kul­tur­ent­wick­lungs­pla­nes mitt­ler­wei­le ent­schärft wer­den – Erkennt­nis: Es gibt viel mehr Räu­me für öffent­li­che und pri­va­te Ver­an­stal­tun­gen in Forch­heim als bis­her ver­mu­tet wur­de! Einen guten Über­blick gibt es auf der Home­page unter www​.forch​heim​.de/​k​u​n​s​t​-​u​n​d​-​k​u​l​t​u​r​-​g​e​n​i​e​s​s​e​n​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​s​r​a​e​ume. Hier fin­den sich Details über pri­va­te und öffent­li­che Ver­an­stal­tungs­or­te in der Stadt Forch­heim auf einer inter­ak­ti­ven Kar­te mit Anga­ben zu Raum­grö­ße, Aus­stat­tung, Miet­ko­sten etc.

Der Pro­zess der Kul­tur­ent­wick­lungs­pla­nung in Forch­heim mit allen Vor-und Nach­be­rei­tungs­maß­nah­men erstreck­te sich über unge­fähr ein­ein­halb Jah­re (Janu­ar 2018 bis Juli 2019). In sei­ner Sit­zung vom 11. Juli 2019 hat der Haupt‑, Per­so­nal- und Kul­tur­aus­schuss der Stadt Forch­heim den Abschluss­be­richt des Kul­tur­ent­wick­lungs­pla­nes ange­nom­men und die Ver­wal­tung mit der Umset­zung der dar­in vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men beauf­tragt.

Der nun vor­lie­gen­de Abschluss­be­richt doku­men­tiert den gesam­ten Pro­zess in sei­nem Ver­lauf und mit den Zwi­schen­er­geb­nis­sen. Dar­über hin­aus nimmt er die Kul­tur­si­tua­ti­on ins­ge­samt unter die Lupe, wirft einen Blick in die Ver­gan­gen­heit, stellt die akti­ven Kul­tur­schaf­fen­den und die der­zeit schon bestehen­den Mög­lich­kei­ten der Teil­ha­be in Forch­heim vor, ergänzt the­ma­ti­sche Berei­che, die bis­her aus­ge­klam­mert waren (Kul­tur­för­de­rung, Master­plan Räu­me, Leit­li­ni­en) und gibt Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Zukunft der Kul­tur in Forch­heim.