Die WDR-Maus in Bay­reuth: Fest­spiel-Orche­ster spielt Maus-Melodie

„Die Sen­dung mit der Maus“ (WDR) ist bekannt dafür, hin­ter Türen zu schau­en, die für die Öffent­lich­keit sonst ver­schlos­sen sind. Einen beson­ders exklu­si­ven Blick hin­ter die Kulis­sen bie­tet sie jetzt von den Fest­spie­len in Bay­reuth. So nah durf­te hier bis­lang noch kein Kame­ra­team ran: In einer Son­der­sen­dung zeigt die Maus, was alles dazu­ge­hört, um eine gro­ße Oper auf die Bei­ne zu stel­len. Aus die­sem Anlass wer­den die Maus und Armin Mai­wald bei der Eröff­nung der dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Fest­spie­le auch auf dem Roten Tep­pich mit dabei sein. Und drei Tage danach fin­det die TV-Pre­miè­re der „Bay­reuth-Maus“ statt: am Sonn­tag, 28. Juli, um 9.30 Uhr im Ersten, um 11.30 Uhr bei KiKA sowie online in der Maus­App, unter wdrmaus​.de und in der Mediathek.

Eine beson­de­re Über­ra­schung für Musik­lieb­ha­ber und alle Maus-Freun­de hält das Bay­reu­ther Fest­spiel-Orche­ster bereit. Zum ersten Mal über­haupt wur­de hier im Orche­ster­gra­ben ein Werk gespielt, das nicht Richard Wag­ner kom­po­niert hat: Chri­sti­an Thie­le­mann diri­gier­te für die Dreh­ar­bei­ten der „Sen­dung mit der Maus“ die bekann­te extra für das Bay­reu­ther Fest­spiel­or­che­ster arran­gier­te Maus-Melo­die von Hans Posegga.

Im Mit­tel­punkt der XXL-Sach­ge­schich­te ste­hen die bei­den Kin­der Kili­an und Ben­ja­min aus Bay­reuth. Bei der Pre­miè­re der Oper „Lohen­grin“ zum Auf­takt der Fest­spie­le im ver­gan­ge­nen Jahr lie­fer­ten sich bei­de einen Schwert­kampf in luf­ti­ger Höhe. Für die­sen Spe­zi­al-Effekt im Büh­nen­him­mel waren sie in die Rol­len von Lohen­grin und Tel­ra­mund geschlüpft. Das Kame­ra­team der „Sen­dung mit der Maus“ war mit dabei und durf­te auch bei den mehr­mo­na­ti­gen Vor­be­rei­tun­gen zu der gro­ßen Opern­in­sze­nie­rung hin­ter die Kulis­sen schau­en: Ob Mas­ke, Büh­nen­tech­nik, Schnei­de­rei oder Gesangs­pro­ben des Opern­stars Tomasz Koniecz­ny und des gro­ßen Chors der Bay­reu­ther Fest­spie­le – kei­ne Tür bleibt der Maus ver­schlos­sen. So beglei­te­te das Kame­ra­team auch den welt­be­kann­ten Künst­ler Neo Rauch bei der Arbeit. Gemein­sam mit sei­ner Frau Rosa Loy gestal­te­te er die Kostü­me und das Büh­nen­bild zur „Lohengrin“-Neuinszenierung.

„Lohen­grin“ wird auch 2019 wie­der im Pro­gramm der Bay­reu­ther Fest­spie­le auf­ge­führt. Eröff­net wer­den die Fest­spie­le in die­sem Jahr am 25. Juli mit einer Neu­in­sze­nie­rung der Oper „Tann­häu­ser“.

Redak­ti­on: Joa­chim Lach­muth (WDR), Autor: Jan Marsch­ner (Flash Filmproduktion).

Sen­de­ter­mi­ne der „Sen­dung mit der Maus“ aus Bayreuth:

  • Sonn­tag, 28. Juli 2019, 9.30 Uhr, Das Erste
  • Sonn­tag, 28. Juli 2019, 11.30 Uhr, KiKA
  • Online unter wdrmaus​.de, in der Maus­App und der Mediathek