Blai­cher Wie­sen­fest im Bier­gar­ten des Kulm­ba­cher Mönchshofs

Es ist eine ech­te Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung und bei Schü­lern, Eltern und den Bewoh­nern der Blaich glei­cher­ma­ßen beliebt: das Blai­cher Wie­sen­fest. Seit über ein­hun­dert Jah­ren zie­hen Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Eltern, Leh­rern und den Hono­ra­tio­ren der Stadt von der Schu­le durch den Kulm­ba­cher Stadt­teil Blaich zum Mönchshof.

Wie schon 2018 hat sich das Team der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof auf das Blai­cher Wie­sen­fest am 16. Juli gut vor­be­rei­tet. Die Aus­schank­stra­ße ist frisch geputzt, die Bestuh­lung auf­ge­baut, der Pavil­lon mit Blu­men geschmückt. Früh am Mor­gen wird dann noch letz­te Hand ange­legt und der Bier­gar­ten mit Luft­bal­lons herausgeputzt.
Auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Kin­der des Blai­cher Kin­der­gar­tens haben sich vor­be­rei­tet und ihre Auf­füh­run­gen für das Büh­nen­pro­gramm ein­stu­diert. „Wir freu­en uns, dass wir auch 2018 wie­der unser belieb­tes Fest im herr­li­chen Bier­gar­ten fei­ern kön­nen. Dazu laden wir alle Blai­cher recht herz­lich ein, kom­men Sie mit und genie­ßen Sie einen wun­der­vol­len Nach­mit­tag, bei hof­fent­lich ange­neh­men Som­mer­wet­ter“, so Gise­la Gebert-Har­ten­stein, Rek­to­rin an der Meußdoerffer-Schule.

Teil­neh­mer, Gäste und Besu­cher erwar­tet ein bun­tes Nach­mit­tags­pro­gramm mit span­nen­den und lusti­gen Auf­füh­run­gen auf der Haupt­büh­ne. Das Team rund um Leh­rer, Betreu­er und Eltern­bei­rat hat sich wie­der mäch­tig ins Zeug gelegt und unter­stützt die Kin­der tat­kräf­tig bei den Vor­be­rei­tun­gen. Seit Jah­ren im Fest­um­zug dabei, Kulm­bachs Ober­bür­ger­mei­ster Hen­ry Schramm. Kei­ne Fra­ge, dass das Stadt­ober­haupt auch 2019 mit­läuft: „Für mich ist das Wie­sen­fest in der Blaich ein fester Bestand­teil mei­nes Ter­min­ka­len­ders und im Umzug mit­zu­lau­fen, gehört für mich ein­fach dazu!“

Fürs leib­li­che Wohl sorgt das Muse­ums­team unter der Füh­rung von Bernd Sau­er­mann. In sei­ner Bude gibt es wie­der Brat­wür­ste nach Sauermann´s Art und herz­haf­te Steaks. Im Aus­schank bie­tet das Team für die Erwach­se­nen Muse­umbier Urtyp und Gar­ten­wei­zen aus der Muse­ums­braue­rei, für die Kin­der sor­gen Bad Bramba­cher alko­hol­freie Geträn­ke für die pas­sen­de Erfri­schung. Ein Truck vom Street­ca­fé aus Bad Ber­neck ver­sorgt die Gäste mit Kaf­fee, Kuchen, süßem und herz­haf­ten Gebäck. Fami­lie Mül­ler ver­steht ihr Hand­werk, schließ­lich haben sie jah­re­lang das Opern­ca­fé in Bay­reuth betrie­ben. Für die Kin­der hat Fami­lie Wie­sel wie­der Süßes am Stand und die Kulm­ba­cher Fir­ma Lumen stellt ihre Soft­eis­ma­schi­ne auf, bedient von Mit­glie­dern des Eltern­bei­ra­tes „Das gesam­te Team der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof freut sich sehr, auch in die­sem Jahr wie­der Gast­ge­ber des tra­di­ti­ons­rei­chen Blai­cher Wie­sen­fe­stes sein zu dür­fen. Wir wün­schen den Kin­der­gar­ten­kin­dern, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, den Leh­rern und den Eltern einen unver­gess­li­chen Som­mer­tag bei uns im schö­nen Bier­gar­ten. Für das leib­li­che Wohl ist durch unse­re lang­jäh­ri­gen Part­ner bestens gesorgt“, so Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof.

Musi­ka­lisch beglei­tet wird das Wie­sen­fest vom Musik­ver­ein Burg­haig. Der Fest­um­zug beginnt um 14:00 Uhr an der Meuß­doerf­fer Schu­le. Ab 15:00 Uhr star­tet das Fest­pro­gramm im Mönchs­hof Biergarten.

INFO

  • Wochen­tag: Dienstag
  • Datum: 16.07.2018
  • Beginn Umzug: 14:00 Uhr
  • Dau­er: bis ca. 14:45 Uhr
  • Beginn Pro­gramm: ca. 15:45 Uhr
  • Dau­er: ca. 18:00 Uhr
  • Ort: Mönchs­hof Biergarten