Uni­ver­si­tät Bam­berg ver­ab­schie­det Ira­ni­stin Bir­gitt Hoffmann

Symbolbild Bildung

Ira­ni­stik in Bam­berg, Deutsch­land und der Welt

Seit 1989 ist sie mit der Uni­ver­si­tät Bam­berg ver­bun­den: Damals begann Prof. Dr. Bir­gitt Hoff­mann am Lehr­stuhl für Ira­ni­stik ihre Habi­li­ta­ti­on über die poli­ti­schen, sozia­len und kul­tu­rel­len Funk­tio­nen eines Stif­tungs­kom­ple­xes im mit­tel­al­ter­li­chen Iran. Nach Pro­fes­su­ren in Würz­burg und Bonn ver­tief­te sie ab 2005 als Lehr­stuhl­in­ha­be­rin in Bam­berg ihre For­schun­gen zur Ver­flech­tungs­ge­schich­te ira­nisch-gepräg­ter Kul­tu­ren unter­ein­an­der sowie mit benach­bar­ten Kul­tur­räu­men und Euro­pa. Ihre spe­zi­el­len Inter­es­sen gel­ten der per­si­schen Geschichts­schrei­bung, der bio­gra­phi­schen Lite­ra­tur und den Selbst­zeug­nis­sen, etwa der per­si­schen Rei­se­li­te­ra­tur des 19. Jahr­hun­derts. Am Don­ners­tag, 11. Juli 2019, ver­ab­schie­det die Uni­ver­si­tät Bam­berg die Wis­sen­schaft­le­rin in den Ruhe­stand. Im Zen­trum der Abschieds­ver­an­stal­tung steht der Gast­vor­trag ihres Vor­gän­gers, dem ehe­ma­li­gen Inha­ber des Lehr­stuhls für Ira­ni­stik Prof. Dr. Bert G. Frag­ner: Unter dem Titel „Das ira­ni­sti­sche Kon­zept der Per­so­pho­nie – ein Instru­ment zur Aus­wei­tung der For­schungs­zo­ne?“ spricht er über Ent­wick­lun­gen und Poten­tia­le des Faches Iranistik.

Der Begriff der Ira­ni­stik ist inzwi­schen schon an die zwei Jahr­hun­der­te alt. Nicht immer hat er die glei­chen Inhal­te bezeich­net, denn im Lau­fe der Zeit haben sich unter dem Ober­be­griff „Ori­en­ta­li­stik“ meh­re­re wis­sen­schaft­li­che Aus­prä­gun­gen der Ira­ni­stik behei­ma­tet. Mit einem Streif­licht möch­te Bert G. Frag­ner die­se Ent­wick­lung einer ori­en­ta­li­sti­schen Dis­zi­plin in Deutsch­land und welt­weit veranschaulichen.

Die Ver­an­stal­tung beginnt um 18.15 Uhr im Raum 00.24, An der Uni­ver­si­tät 5, Bam­berg. Der Vor­trag ist auch Teil des Baye­ri­schen Orientkolloquiums.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Vor­trag fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​t​u​r​k​o​l​o​g​i​e​/​s​t​u​d​i​u​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​s​-​o​r​i​e​n​t​-​k​o​l​l​o​q​u​ium