Bur­ger, Buns & Beer mit Jens Bau­ern­feind im Kulm­ba­cher MUPÄZ

Burger, Buns & Beer mit Jens Bauernfeind
Burger, Buns & Beer mit Jens Bauernfeind

Bur­ger, Buns & Beer bie­tet eine klei­ne Rei­se in die Welt der bekann­te­sten Kom­bi­na­ti­on von Rind­fleisch mit Toma­ten, Zwie­beln, wahl­wei­se mit oder ohne Käse, ein­ge­zwickt in ein Sesam­bröt­chen. Dass hin­ter die­ser ursprüng­lich aus den US kom­men­den ein­fa­chen Mahl­zeit weit­aus mehr steckt, das zeigt unser Koch Jens Bau­ern­feind am 19. Juli im Außen­ge­län­de des MUPÄZ der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof.

Variationen vom Homemade Burger

Varia­tio­nen vom Home­ma­de Burger

Es wird ein ent­spann­ter Frei­luft-Work­shop mit außer­ge­wöhn­li­chen Geschmacks­er­leb­nis­sen. Mit aus­ge­wähl­ten Zuta­ten aus unse­rer hei­mi­schen Regi­on, vor­ge­führt und vor­ge­stellt von unse­rem Koch Jens Bau­ern­feind. „Wir wer­den Varia­tio­nen von selbst­ge­mach­ten Buns, Beef­pat­tys und Bur­ger­sauce her­stel­len. Eine gute Bur­ger­sauce ist gar nicht kom­pli­ziert und die selbst­ge­mach­te Vari­an­te schmeckt auch viel bes­ser als die gekauf­te“, so Jens Bau­ern­feind. Zu einem guten Bur­ger passt sehr gut ein fei­nes Bier. Dazu steu­ert der Brau­mei­ster der Muse­en, Seba­sti­an Hacker, ein Ver­su­cher­la von der mitt­ler­wei­le sehr belieb­ten „Roten Hil­de“ bei, eine fünf­fach gehopf­te Bier­spe­zia­li­tät aus der Glä­ser­nen Braue­rei des Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­ums. Wer mag, dem steht der Klas­si­ker, das Muse­ums­bier Urtyp oder das som­mer­li­che Gar­ten­wei­zen zur Ver­ko­stung zur Verfügung.

Bur­ger rich­tig auf dem Grill zuzu­be­rei­ten ist ein wenig trick­reich: Dies kann direkt mit hoher Hit­ze auf dem Grill­rost oder einer Guss­plat­te erfol­gen, aber auch in der Smash Vari­an­te. Jens Bau­ern­feind weist die Teil­neh­mer auch hier in die hohe Kunst der Fleisch­zu­be­rei­tung ein und klärt so wich­ti­ge Fra­gen wie: Muss ein Rind­fleisch-Bur­ger durch­ge­bra­ten sein oder darf er innen noch blu­tig sein? „Bei den mei­sten Leu­ten, liegt in der Regel immer das­sel­be auf dem Grill. Mit BBQ-Tapas und raf­fi­nier­tem Grill­brot will ich auch ande­re Facet­ten des Grill­gu­tes zei­gen“, ver­rät Jens Bau­ern­feind. Für Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof ergän­zen die The­men Bier und Gril­len mit aus­ge­such­ten Gewür­zen die Phi­lo­so­phie der Muse­en: „Mit unse­ren drei Muse­en bie­ten wir den pas­sen­den Rah­men, denn bei die­sem Work­shop rücken wir die Viel­falt unse­rer hei­mi­schen Bie­re, das Bäcker­hand­werk durch die Her­stel­lung selbst­ge­mach­ter Buns und die viel­sei­ti­ge Gewürz­welt, die ein Bur­ger­pat­ty erst unter­schied­lich­ste Geschmacks­nu­an­cen ent­wickeln lässt, in den Fokus.“

Ein Frei­luft-Work­shop, bei dem man mit­kö­cheln kann oder ein­fach auch nur genie­ßen und „chil­len“ kann. Beginn ist um 18:30 Uhr. Zur Ein­stim­mung gibt es einen Bier­ape­ri­tif, gefolgt von BBQ-Tapas mit Grill­brot. Im Zwi­schen­gang folgt ein dunk­les Bier-Ver­su­cher­la, danach kom­men die Varia­tio­nen vom Home­ma­de Bur­ger auf den Grill. Zum Abschluss bie­tet Jens Bau­ern­feind eine süße Ver­su­chung, eben­falls vom Grill.

Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich, da die Zuta­ten genau auf die Teil­neh­mer abge­stimmt wer­den. Die­se soll­te bis spä­te­stens 16. Juli 2019 erfol­gen. Beginn ist um 18:30 Uhr im Vor­trags­saal der Adal­bert-Raps-Biblio­thek im MUPÄZ. Die Kosten für die hoch­wer­ti­gen Zuta­ten und Bie­re betra­gen pro Teil­neh­mer 69,00 EUR. Anmel­dun­gen bit­te unter: 09221 – 805 14 oder per Mail unter: info@​kulmbacher-​moenchshof.​de

INFO

  • Wochen­tag: Freitag
  • Datum: 19.07.2018
  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Dau­er: : ca. 2,5 – 3,0 Std.
  • Ort: Ein­gangs­be­reich MUPÄZ, Baye­ri­sches Braue­rei Muse­um, Hofer Str. 20, Kulmbach
  • Kosten: 69,00 EURO