Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler: Ein­la­dung zum Tag der Mathe­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Das Mathe­ma­ti­sche Insti­tut der Uni­ver­si­tät Bay­reuth lädt am Sams­tag, 13. Juli 2019, zum 14. Tag der Mathe­ma­tik ein. Dabei wer­den wie­der etwa 400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ihren Lehr­kräf­ten auf dem Cam­pus erwar­tet. Ein­ge­la­den sind alle, die erfah­ren möch­ten, wie span­nend und viel­fäl­tig die alte, aber gar nicht alt­mo­di­sche Wis­sen­schaft Mathe­ma­tik heut­zu­ta­ge ist. Und natür­lich sind alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler will­kom­men, die im Team­wett­be­werb ihre mathe­ma­ti­schen Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len wollen.

  • Ter­min: Sams­tag, 13. Juli 2019
  • Regi­strie­rung der Teams: ab 8.00 Uhr
  • Start des Wett­be­werbs: ab 9.00 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de NW II, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth
  • Preis­ver­lei­hung: ab ca. 15.30 Uhr im Audimax

Die Anmel­dung läuft noch bis Mitt­woch, 3. Juli 2019. Alles Wis­sens­wer­te zum 14. Tag der Mathe­ma­tik fin­den Inter­es­sier­te hier: www​.math​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​t​d​m​/​2​019

Seit Anfang des Jah­res berei­ten sich Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de des Mathe­ma­ti­schen Insti­tuts der Uni­ver­si­tät Bay­reuth dar­auf vor, etwa 400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ihren Lehr­kräf­ten am Sams­tag, 13. Juli 2019, auf dem Uni­cam­pus begrü­ßen zu kön­nen. Der Ein­zugs­be­reich des Bay­reu­ther Tags der Mathe­ma­tik reicht seit Jah­ren von Hof bis Regens­burg und von Eber­mann­stadt über Bam­berg bis Wei­den. Zur Ver­an­stal­tung selbst wer­den rund 80 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer die Schü­ler­grup­pen in Emp­fang neh­men und wäh­rend des Wett­be­wer­bes betreu­en, die Kaf­fee­the­ke für die beglei­ten­den Lehr­kräf­te bedie­nen, für ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm am Mathe­ma­ti­schen Insti­tut sor­gen und die Ergeb­nis­se des Team­wett­be­werbs bewerten.

„Bei den Wett­be­werbs­auf­ga­ben kommt es vor allem auf krea­ti­ve Lösungs­an­sät­ze und nicht so sehr auf das Anwen­den von Schul­wis­sen an“, erklärt Prof. Dr. Lars Grü­ne vom Lehr­stuhl für Ange­wand­te Mathe­ma­tik, der den dies­jäh­ri­gen Tag der Mathe­ma­tik lei­tet. „Der Wett­be­werb ist ein Team­wett­be­werb, das heißt, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Real­schu­len, Fach­ober­schu­len oder Gym­na­si­en, die am Wett­be­werb teil­neh­men wol­len, haben vor­her Teams gebil­det und sich team­wei­se zum Wett­be­werb über das Inter­net ange­mel­det. Dar­über hin­aus wol­len wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, den Lehr­kräf­ten sowie allen ande­ren Inter­es­sier­ten an die­sem Tag zei­gen, wie viel­fäl­tig und span­nend die moder­ne Mathe­ma­tik ist. Dafür haben wir neben dem Wett­be­werb wie­der ein umfang­rei­ches Begleit­pro­gramm zusammengestellt.“

Das Begleit­pro­gramm

Flan­kiert wird der Wett­be­werb von inter­es­san­ten Vor­trä­gen. So spricht Prof. Dr. Micha­el Dett­wei­ler, der an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth den Lehr­stuhl für Zah­len­theo­rie inne­hat, über die Sicher­heit des Inter­nets. Und der Vor­trag von Dr. Mar­leen Stie­ler hat die ‚Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung bei BASF‘ zum The­ma. Dr. Mar­leen Stie­ler forsch­te im vori­gen Jahr noch an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in einem von der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft geför­der­ten For­schungs­pro­jekt. Heu­te arbei­tet die jun­ge Wis­sen­schaft­le­rin im Fach­zen­trum Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik bei der BASF in Lud­wigs­ha­fen. Im Haupt­vor­trag vor der Preis­ver­lei­hung erklärt Prof. Dr. Oli­ver Jun­ge von der TU Mün­chen, war­um es den Polar­wir­bel gibt, der im Win­ter Nord­ame­ri­ka ver­eist hat, und war­um sich unser Pla­stik­müll im Oze­an in rie­si­gen Stru­deln sam­melt. Die Ant­wort lie­fert die Mathe­ma­tik der Dyna­mi­schen Syste­me, in deren fas­zi­nie­ren­de Welt Prof. Jun­ge einen Ein­blick lie­fern wird. Neben den Vor­trä­gen kön­nen Inter­es­sier­te in diver­sen Labors ganz unter­schied­li­che Anwen­dun­gen und Aspek­te der Mathe­ma­tik selbst erforschen.

Ein Kno­bel-Bei­spiel vom 13. Tag der Mathe­ma­tik 2018

‚Die wan­dern­de Schnecke‘ als Team­auf­ga­be für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fe 7/8: Auf dem Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de gibt es ein Schach­feld. Eine Schnecke bewegt sich dort in 15 Minu­ten vom Mit­tel­punkt eines Fel­des zum Mit­tel­punkt eines benach­bar­ten Fel­des (nicht dia­go­nal). Dort dreht sie sich ohne Pau­se um 90 Grad nach rechts oder links und kriecht weiter.

a) Wenn sie sich um 12 Uhr auf dem Feld e4 befin­det, wann kann sie frü­he­stens auf dem Feld d8 sein?

b) War­um kann sie nicht um 17 Uhr auf dem Feld h8 sein?

c) Zu wel­chen Zei­ten kann sie auf Feld e4 sein?

Die Arbeits­kon­di­tio­nen am Tag der Mathe­ma­tik sind wie folgt: Die Auf­ga­ben wer­den in Teams von drei bis fünf Per­so­nen bear­bei­tet. Die Bewer­tung hängt neben der Kor­rekt­heit auch von der Qua­li­tät der Begrün­dun­gen sowie der Beschrei­bung der Lösungs­we­ge ab. Auch Ansät­ze wer­den belohnt. Die Nut­zung von Smart­phones oder Taschen­rech­nern ist nicht erlaubt.