MUT-TOUR macht Sta­ti­on Forch­heim: 6 Leu­te auf 3 Tan­dems für neue Per­spek­ti­ven im Umgang mit Depressionen

3.675 Kilo­me­ter durch ganz Deutsch­land – mit Tan­dems und zu Fuß in 11 Etappen

MUT-TOUR 2019: 3.675 Kilometer mit Tandems und zu Fuß durch ganz Deutschland

MUT-TOUR 2019: 3.675 Kilo­me­ter mit Tan­dems und zu Fuß durch ganz Deutschland

Am 18.06. kom­men sechs Teil­neh­mer der MUT-TOUR nach Forchheim

Die MUT-TOUR ist ein Akti­ons­pro­gramm, das sich seit 2012 durch Deutsch­land bewegt und der Name ist Pro­gramm: Muti­ge Teil­neh­mer möch­ten ande­ren Mut machen, Hil­fe anzu­neh­men und in den Dia­log zu treten.

Bis­lang haben 241 depres­si­ons­er­fah­re­ne und ‑uner­fah­re­ne Men­schen über 30.700 Kilo­me­ter zurückgelegt.

Durch täg­li­che Inter­views mit den Medi­en vor Ort ist es ihnen gelun­gen, einen unver­krampf­ten Umgang mit dem „D‑Wort” in Form von über 2.600 ermu­ti­gen­den Berich­ten wei­ter­zu­ge­ben. Vom 15. Juni bis 1. Sep­tem­ber sind die 6er-Teams wie­der in ins­ge­samt 11 Etap­pen in ganz Deutsch­land unter­wegs. Auf Tan­dems und zu Fuß beim Wan­dern erle­ben sie gemein­sam Bewe­gung und Natur.

Durch die Öffent­lich­keits­ar­beit geben die Teil­neh­mer ihre Erfah­run­gen im Umgang mit der Erkran­kung wei­ter und berich­ten zum Bei­spiel, dass sich Bewe­gung posi­tiv auf ihr Wohl­be­fin­den aus­wirkt. Auch Teil­neh­mer, die selbst nicht betrof­fen sind, pro­fi­tie­ren von die­sem Aus­tausch und begrei­fen Depres­si­ons­er­fah­run­gen als eine wert­vol­le Ressource.

Wäh­rend der MUT-TOUR wird es in rund 25 Städ­ten öffent­li­che Aktio­nen und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te geben. An eini­gen Orten prä­sen­tie­ren sich zum Bei­spiel loka­le Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen aus den Berei­chen Psy­cho­so­zia­les, Sport und Gesund­heit. Außer­dem besteht immer wie­der die Mög­lich­keit, die Tan­dems bei einer der ver­schie­de­nen Mit­fahr-Aktio­nen für ein paar Kilo­me­ter mit dem eige­nen Fahr­rad zu beglei­ten: www​.mut​-tour​.de/​a​k​t​i​o​n​s​t​age Part­ner machen die MUT-TOUR 2019 erst mög­lich. Trä­ger­ver­ein ist als ein­zi­ger bun­des­weit täti­ger Betrof­fe­nen­ver­band die Deut­sche Depres­si­ons­Li­ga. BAR­MER, Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung, Kämp­gen-Stif­tung und Gesund­heits­zen­trum Bad Laer Stif­tung zur För­de­rung des Gesund­heits­we­sens sind Kosten­trä­ger. Die Stif­tung Deut­sche Depres­si­ons­hil­fe, das Bünd­nis gegen Depres­si­on, der Deut­sche Behin­der­ten­sport­ver­band, der Fahr­rad-Club ADFC e.V. und der Deut­sche Angst-Hil­fe e.V. sind Bun­des­part­ner der MUT-TOUR.

Infos unter www​.mut​-tour​.de