MdL Kör­ber for­dert Rea­li­sie­rung mög­li­chen Poli­zei­lo­gi­stik­zen­trums in Oberfranken

Symbolbild Polizei
Sebastian Körber

Seba­sti­an Körber

Auch vie­le Mona­te nach Ein­füh­rung der neu­en, blau­en Uni­form bei der Baye­ri­schen Poli­zei wird die Qua­li­tät der Dienst­klei­dung von den Poli­zi­stin­nen und Poli­zi­sten bemän­gelt. Das Innen­mi­ni­ste­ri­um ver­weist auf eine nied­ri­ge Rekla­ma­ti­ons­quo­te. Die Deut­sche Poli­zei­ge­werk­schaft wie­der­hol­te vor Kur­zem Ihre For­de­rung ein lan­des­ei­ge­nes Logi­stik­zen­trum Bay­ern ein­zu­rich­ten. Der ober­frän­ki­sche FDP-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Seba­sti­an Kör­ber hat­te dies­be­züg­lich eine Schrift­li­che Anfra­ge an das Innen­mi­ni­ste­ri­um gestellt und äußert Sym­pa­thie für die poli­zei­ge­werk­schaft­li­che For­de­rung ein Logi­stik­zen­trum Bay­ern in Ober­fran­ken einzurichten:

„Wer Markt­füh­rer bei der Inne­ren Sicher­heit sein will, der muss auch bei Qua­li­tät und Effi­zi­enz im Beschaf­fungs­we­sen spit­ze sein. Dabei genügt es nicht sich auf bestehen­den Ver­trä­gen mit exter­nen Dienst­lei­stern aus­zu­ru­hen – ins­be­son­de­re dann nicht wenn eine spe­zi­ell hier­zu ein­ge­rich­te­te Arbeits­grup­pe samt Wirt­schaft­lich­keits­be­rech­nung die Ein­rich­tung eines lan­des­ei­ge­nen Logi­stik­zen­trums unter­stüt­zen. Auch die Kri­tik der Poli­zi­sten ist Jah­re nach der Umstel­lung von „grün“ auf „blau“ nicht weni­ger gewor­den. Alter­na­ti­ve Kon­zep­te müs­sen her. Ich bin davon über­zeugt: Bay­ern kann es besser. “

Dar­über hin­aus sieht der Forch­hei­mer Kör­ber in Ober­fran­ken gute Stand­ort­be­din­gun­gen für ein mög­li­ches Logi­stik­zen­trum Bay­ern. Bei­spiel­haft nennt er Kon­ver­si­ons­flä­chen in Bam­berg. Er will sich in die­ser Sache nun direkt an Innen­mi­ni­ster Herr­mann wenden.