Ger­man Brand Award 2019 für Bay­reu­ther Fami­li­en­un­ter­neh­men medi

medi – eine star­ke Gesundheitsmarke

Der Hilfs­mit­tel­her­stel­ler medi ist erneut mit einem Ger­man Brand Award aus­ge­zeich­net wor­den. Das Ger­man Brand Insti­tu­te und der Rat für Form­ge­bung prä­mier­ten den medi­zi­ni­schen Hilfs­mit­tel­her­stel­ler in die­sem Jahr in der Wett­be­werbs­klas­se „Excel­lent Brands“ in der Kate­go­rie „Health & Phar­maceu­ti­cals“. Damit zählt medi laut der Jury zu den besten Pro­dukt- und Unter­neh­mens­mar­ken der Bran­che. Die Aus­zeich­nung ist seit 2016 bereits der fünf­te Ger­man Brand Award für das Bay­reu­ther Familienunternehmen.

Der erneu­te Gewinn des Awards zei­ge nicht nur die Bestän­dig­keit der Mar­ke, son­dern auch, dass sich das Unter­neh­men medi kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wick­le, Trends set­ze und Stan­dards in der Bran­che defi­nie­re, so medi Geschäfts­füh­rer Dirk Trei­ber. „Das gelingt uns, indem wir immer wie­der über Gren­zen hin­aus­den­ken, nach neu­en Wegen suchen, aber auch quer­den­ken und unser Know-how ste­tig wei­ter­ent­wickeln“, sagt Treiber.

Inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Versorgungskonzepte

„Wir trei­ben Inno­va­tio­nen vor­an und ent­wickeln Pro­duk­te, die für höch­ste Qua­li­tät ste­hen und unse­ren Kun­den mehr Lebens­qua­li­tät schen­ken – damit sie sich bes­ser füh­len“, sagt Hans Witt­mann, Pro­ku­rist und Geschäfts­lei­ter Medi­cal bei medi. „Bei uns ent­ste­hen aber nicht nur funk­tio­nel­le High­tech-Pro­duk­te mit einem anspre­chen­den Design, son­dern auch ganz­heit­li­che Ver­sor­gungs­kon­zep­te – abge­stimmt auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Pati­en­ten. Damit lei­stet medi einen wesent­li­chen Bei­trag, um bei Pati­en­ten nach­hal­ti­ge The­ra­pie­er­fol­ge und ein bes­se­res Lebens­ge­fühl zu erzie­len“, ergänzt er.

Die Mar­ke medi – nach außen weit sichtbar

Die Mar­ke medi ist über Ober­fran­ken hin­aus weit­hin sicht­bar. Seit Dezem­ber 2017 beschert die Koope­ra­ti­on mit TV-Star Bar­ba­ra Schö­ne­ber­ger dem Hilfs­mit­tel­her­stel­ler viel Aufmerksamkeit.
Mit der nam­haf­ten Mar­ken­bot­schaf­te­rin gelang es dem Unter­neh­men, das The­ma Kom­pres­si­on noch mehr in den Fokus der Öffent­lich­keit zu rücken. Für die gemein­sa­me Kam­pa­gne „Star­ke Wir­kung für star­ke Frau­en“ erhielt medi auch einen Health Media Award 2018. Wei­te­re pro­mi­nen­te Testi­mo­ni­als sind bei­spiels­wei­se seit 2005 der Deut­sche Ski­ver­band und seit 2013 der Bay­reu­ther Bas­ket­ball-Bun­des­li­gist, des­sen Haupt- und Namens­spon­sor medi ist.

„In der Außen­dar­stel­lung unse­rer Mar­ke geht es uns um Klar­heit und Trans­pa­renz. Wir ver­bes­sern kon­ti­nu­ier­lich das medi Erleb­nis unse­rer Ziel­grup­pen ent­lang der unter­schied­li­chen Kon­takt­punk­te“, sagt Chri­stoph Schmitz, Lei­tung Mar­ke­ting Medical.

Fami­li­en­un­ter­neh­men mit beson­de­rem Spirit

Außer­dem zeich­ne sich medi durch sei­ne star­ke Kul­tur als Fami­li­en­un­ter­neh­men aus. „Unse­re Mar­ke wird sehr von unse­ren Mit­ar­bei­tern geprägt. Sie tra­gen unse­re Wer­te, wie zum Bei­spiel die Offen­heit und Empa­thie gegen­über unse­ren Ziel­grup­pen oder unser Bestre­ben, Bestehen­des immer wie­der zu hin­ter­fra­gen und Neu­es zu ent­wickeln, nach außen“, sagt Trei­ber. Dies und der selbst bei Exter­nen bekann­te medi Spi­rit gestal­te die Mar­ke erfolg­reich mit.

Star­kes Wachs­tum erfor­dert Neubau

Heu­te zählt medi mit sei­nen 2.700 Mit­ar­bei­tern zu den füh­ren­den Hilfs­mit­tel­her­stel­lern welt­weit. Das Unter­neh­men zeich­ne sich seit Jah­ren durch sein kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum aus, bestä­tigt Trei­ber. So kamen in den letz­ten Jah­ren unter ande­rem wei­te­re Nie­der­las­sun­gen in wich­ti­gen Zukunfts­märk­ten hin­zu. Heu­te gehö­ren 23 inter­na­tio­na­le Nie­der­las­sun­gen zu medi, expor­tiert wird in über 90 Länder.

Auch am Haupt- und Pro­duk­ti­ons­sitz Bay­reuth wird der Platz immer wie­der knapp. Daher ver­kün­de­te das Unter­neh­men kürz­lich, dass es in 2019 mit dem Bau eines neu­en Ver­wal­tungs­ge­bäu­des in Bay­reuth begin­nen wird. Des­sen Fer­tig­stel­lung ist für Ende 2020 geplant und soll Mit­ar­bei­tern, Kun­den und Gästen Inno­va­ti­on, Offen­heit und Nähe signalisieren.

„Unse­re Bot­schaft ist klar: Wir inve­stie­ren in den Stand­ort Bay­reuth und in unse­re Mit­ar­bei­ter – damit blei­ben wir wei­ter­hin als Arbeit­ge­ber attrak­tiv“, sagt Treiber.
Dar­über hin­aus, so der Geschäfts­füh­rer, sor­gen auch die fle­xi­blen und fami­li­en­freund­li­chen Arbeits­zeit­mo­del­le, Son­der­lei­stun­gen sowie ein viel­fäl­ti­ges Gesund­heits- und Sport­an­ge­bot dafür, dass sich Mit­ar­bei­ter von medi bes­ser füh­len. „Die hohe Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men zahlt eben­falls auf die Mar­ke medi ein und ist ein wesent­li­cher Grund­stein für deren Erfolg“, ergänzt Schmitz.

Zum Ger­man Brand Award

Der Ger­man Brand Award ist eine Aus­zeich­nung für erfolg­rei­che Mar­ken­füh­rung in Deutsch­land. Sein Ziel ist es, weg­wei­sen­de Mar­ken und Mar­ken­ma­cher zu ent­decken, zu prä­sen­tie­ren und zu prä­mie­ren. Geehrt wer­den inno­va­ti­ve Mar­ken, kon­se­quen­te Mar­ken­füh­rung und nach­hal­ti­ge Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on eben­so wie Per­sön­lich­kei­ten und Unter­neh­men, die in der Welt der Mar­ken weg­wei­send sind. Am Wett­be­werb nah­men aus­schließ­lich Unter­neh­men teil, die die Mar­kenscouts und Exper­ten­gre­mi­en des Ger­man Brand Insti­tu­tes für den Ger­man Brand Award 2019 nomi­nier­ten. Über die Ver­ga­be des Awards ent­schied eine unab­hän­gi­ge Jury aus Mar­ken­ex­per­ten unter­schied­li­cher Disziplinen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.medi​.biz/​gba, www​.medi​.de/​u​n​t​e​r​n​e​h​men und www​.medi​.de/​n​e​w​s​r​oom

medi – ich fühl mich besser.

Für das Unter­neh­men medi lei­sten welt­weit rund 2.700 Mit­ar­bei­ter einen maß­geb­li­chen Bei­trag, dass Men­schen sich bes­ser füh­len. Das Ziel ist es, Anwen­dern und Pati­en­ten maxi­ma­le The­ra­pie­er­fol­ge im medi­zi­ni­schen Bereich (medi Medi­cal) und ein ein­zig­ar­ti­ges Kör­per­ge­fühl im Sport- und Fashion-Seg­ment (CEP und ITEM m6) zu ermög­li­chen. Die Lei­stungs­pa­let­te von medi Medi­cal umfasst medi­zi­ni­sche Kom­pres­si­ons­strümp­fe, adap­ti­ve Kom­pres­si­ons­ver­sor­gun­gen, Ban­da­gen, Orthe­sen, Throm­bo­se­pro­phy­la­xe­strümp­fe, Kom­pres­si­ons­be­klei­dung und ortho­pä­di­sche Ein­la­gen. Dar­über hin­aus fließt die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Bereich der Kom­pres­si­ons­tech­no­lo­gie auch in die Ent­wick­lung von Sport- und Fashion-Pro­duk­ten mit ein. Der Grund­stein für das inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Unter­neh­men wur­de 1951 in Bay­reuth gelegt. Heu­te lie­fert medi mit einem welt­wei­ten Netz­werk aus Dis­tri­bu­teu­ren und eige­nen Nie­der­las­sun­gen in über 90 Län­der der Welt. www​.medi​.de, www​.item​-m6​.com, www​.cep​s​ports​.com