För­der­pro­gram­me für KMU – Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Digi­ta­li­sie­rung, Pla­nung, Ent­wick­lung und Umset­zung neu­er Pro­duk­te, Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren und Dienst­lei­stun­gen sind gera­de für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Oft schei­tert die Inno­va­ti­on an man­geln­den finan­zi­el­len und per­so­nel­len Res­sour­cen. Doch es gibt zahl­rei­che öffent­li­che För­der­mög­lich­kei­ten, die den KMU in Bay­ern zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Lehr­stuhl Umwelt­ge­rech­te Pro­duk­ti­ons­tech­nik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und die Fraun­ho­fer Pro­jekt­grup­pe Pro­zess­in­no­va­ti­on klä­ren am 2. Juli 2019 dar­über auf.

  • The­ma: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zu öffent­li­chen För­der­mög­lich­kei­ten pro­du­zie­ren­der Unternehmen
  • Datum/​Zeit: 02. Juli 2019, 16:30 bis ca. 18:30 Uhr
  • Ort: Fraun­ho­fer-Gebäu­de, Uni­ver­si­täts­stra­ße 9, 95447 Bayreuth

In Ober­fran­ken gehö­ren 817 Betrie­be dem ver­ar­bei­ten­den Gewer­be an. Sie beschäf­tig­ten 121.000 Men­schen (Sta­ti­stik 2017 der Reg. v. Ofr.) und sind damit einer der wich­tig­sten Arbeit­ge­ber der Regi­on. Aber ein The­ma treibt alle um: die Digi­ta­li­sie­rung. „Effi­zi­en­te Pro­zes­se sind inner­halb einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Unter­neh­mens­welt der ent­schei­den­de Fak­tor zur nach­hal­ti­gen Siche­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit – auch und gera­de für KMU der Regi­on“, sagt Prof. Dr.-Ing. Frank Döp­per, Inha­ber des Lehr­stuhls Umwelt­ge­rech­te Pro­duk­ti­ons­tech­nik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Er weiß: „Die Umset­zung ist dabei immer auch eine Kosten­fra­ge. Wir wol­len des­halb zei­gen, wel­che Arten von För­de­rung es gibt und wel­che Pro­jek­te geför­dert wer­den kön­nen.“ Denn die Annah­me, dass nur Groß­kon­zer­ne die Mög­lich­keit haben, Inno­va­tio­nen, neue Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren oder die Digi­ta­li­sie­rung effi­zi­ent vor­an­zu­trei­ben, ist ein Trugschluss.

In Fach­vor­trä­gen wer­den ver­schie­den­ste För­der­mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt und erfolg­reich umge­setz­te Pro­jek­te durch wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­ter der Fraun­ho­fer Pro­jekt­grup­pe Pro­zess­in­no­va­ti­on und der Uni­ver­si­tät Bay­reuth prä­sen­tiert. Im Anschluss kön­nen sich die Teil­neh­mer mit den anwe­sen­den För­der­mit­tel­ge­bern und den wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­tern zu geplan­ten Vor­ha­ben aus­tau­schen und die Mög­lich­kei­ten von Bei­hil­fen unver­bind­lich erörtern.

Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei, eine Anmel­dung aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den aber nötig. Anmel­dun­gen bit­te bis 25. Juni 2019 an info.​lup@​uni-​bayreuth.​de.