Motor­rad­kon­troll­grup­pe des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken im Einsatz

Symbolbild Polizei

OBER­FRAN­KEN. Die 2018 neu ein­ge­rich­te­te Motor­rad­kon­troll­grup­pe der Poli­zei Ober­fran­ken war auch an die­sem Pfingst­wo­chen­en­de wie­der im Dienst. Dabei stell­ten die Spe­zia­li­sten meh­re­re, teil­wei­se gra­vie­ren­de Ver­stö­ße gegen gel­ten­de stra­ßen­ver­kehrs­recht­li­che Vor­schrif­ten fest.

Wäh­rend sich der über­wie­gen­de Teil der kon­trol­lier­ten Motor­rad­fah­rer an die Ver­kehrs­re­geln hält und eine ange­pass­te Fahr­wei­se an den Tag legt, ver­su­chen ein­zel­ne Fah­rer durch eine immer rasan­te­re Fahr­wei­se und ille­ga­le Umbau­ten an ihren Maschi­nen, Aner­ken­nung und Respekt inner­halb der Sze­ne zu gewin­nen. Dar­aus resul­tie­ren erhöh­te Unfall­zah­len, Gefähr­dun­gen ande­rer Ver­kehrs­teil­neh­mer sowie Belä­sti­gun­gen der Anwoh­ner durch über­mä­ßi­gen Verkehrslärm.

Bei den ganz­heit­li­chen Kon­trol­len der Motor­rad­fah­rer rich­te­ten die Poli­zei­be­am­ten ihr Augen­merk ins­be­son­de­re auf ille­ga­le Umbau­ten der Kraft­rä­der. So muss­ten die Poli­zi­sten sechs Zwei­rad­fah­rer bean­stan­den, da sie zum Teil gefähr­li­che Ver­än­de­run­gen an ihren Maschi­nen vor­ge­nom­men hatten.

Die von den Spe­zia­li­sten fest­ge­stell­ten Mani­pu­la­tio­nen reich­ten hier­bei von unzu­läs­si­gen Brems­he­beln, zu lau­ten Aus­puff­an­la­gen bis hin zu nicht ein­ge­tra­ge­nen Rit­zeln. Ein Motor­rad stell­ten die Poli­zi­sten zur Erstel­lung eines gerichts­ver­wert­ba­ren Gut­ach­tens sicher.

Zusätz­lich zu den mobi­len Kon­trol­len über­wach­ten die Poli­zei­be­am­ten auf bekann­ten Motor­rad­strecken die Geschwin­dig­keit der Ver­kehrs­teil­neh­mer. Spit­zen­rei­ter war ein Biker aus dem Son­ne­ber­ger Zulas­sungs­be­reich, der auf der Bun­des­stra­ße B4 bei erlaub­ten 100 Stun­den­ki­lo­me­ter mit 156 Sachen gemes­sen wur­de. Den Fah­rer erwar­ten jetzt ein emp­find­li­ches Buß­geld sowie ein zwei­mo­na­ti­ges Fahrverbot.

Auch zukünf­tig wird die Motor­rad­kon­troll­grup­pe zur Erhö­hung der Ver­kehrs­si­cher­heit in kon­zer­tier­ten Aktio­nen wei­te­re Kon­trol­len durchführen.