Deut­sches Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch: Super-8-Film­di­gi­ta­li­sie­rung in Full HD

Foto: FILM-DIGITAL, Wedemark

Foto: FILM-DIGI­TAL, Wedemark

Das Deut­sche Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der Fir­ma Film-Digi­tal aus der Wede­mark am Sonn­tag, 16. Juni 2019, in der Ple­cher Mehr­zweck­hal­le von 10 bis 15 Uhr im Rah­men der 4. Ple­cher Foto- und Film­bör­se kosten­los eine Vor­füh­rung der neue­sten Digi­ta­li­sie­rungs­tech­nik für Super-8-Fil­me an. Das Beson­de­re dabei: Erst­mals erfolgt die Abta­stung der Fil­me im For­mat Full HD. Super-8-Fil­mer kön­nen sich dabei selbst ein Bild von den Qua­li­täts­un­ter­schie­den zur bis­her übli­chen Spei­che­rung im SD-For­mat machen.

Mitt­ler­wei­le gibt es in sehr vie­len Haus­hal­ten moder­ne TV-Gerä­te oder lei­stungs­fä­hi­ge­re PCs und Smart­phones, wel­che in der Lage sind, hoch­auf­lö­sen­de Bil­der oder Vide­os in HD oder sogar in 4K zu erzeugen.

Genau hier setzt die neue HD-Digi­ta­li­sie­rung an. Wie das Muse­um in einer Pres­se­mit­tei­lung ankün­digt, kommt dabei das klein­ste HD-Broad­cast-Deck der Welt mit pro­fes­sio­nel­ler 10-Bit-Auf­zeich­nung und ‑Wie­der­ga­be, dua­len SD/UHS-II-Kar­ten-Rekor­dern zum Ein­satz. Mit moder­nen HD-Film­ka­me­ras wer­den Super-8-Fil­me in Ver­bin­dung mit die­sem Echt­zeit-Rekor­der aufgezeichnet.

Die Fil­me kön­nen je nach Wunsch ent­we­der im For­mat mp4/​H264 für jeden moder­nen Fern­se­her mit USB-Steck­platz oder als Roh­ma­te­ri­al für PC/MAC als Pro­Res mov gespei­chert werden.

Die eigent­li­che Digi­ta­li­sie­rungs­ak­ti­on nach die­ser ersten Prä­sen­ta­ti­on – Ter­mi­ne dafür kön­nen schon am 16. Juni vor Ort ver­ein­bart wer­den – fin­det dann am Sonn­tag, 22. Sep­tem­ber, ab 11 Uhr par­al­lel zur näch­sten Ver­nis­sa­ge im Ple­cher Muse­um statt. Wer möch­te kann aber schon am 16. Juni Super-8-Fil­me zum Über­spie­len mit­brin­gen. Je nach Andrang kön­nen sie auch bereits in Ple­ch live bear­bei­tet werden.