33. Pfingst­aus­stel­lung auf der Giechburg

Künst­ler prä­sen­tie­ren eine Viel­falt an Stil­rich­tun­gen, Mate­ria­li­en, Tech­ni­ken und Motiven

Eröffnung der 33. Pfingstausstellung auf der Giechburg.: Elfi Schmittlutz, Elke Gruber-Eccard, Stv. Landrat Johann Pfister, Dora Gebhardt

Eröff­nung der 33. Pfingst­aus­stel­lung auf der Giech­burg.: Elfi Schmitt­lutz, Elke Gru­ber-Eccard, Stv. Land­rat Johann Pfi­ster, Dora Gebhardt

Rund 50 Kunst­schaf­fen­de aus dem Raum Bam­berg stel­len der­zeit fast 170 Wer­ke in den Räu­men der Giech­burg bei Scheß­litz aus. Die 33. Pfingst­aus­stel­lung des Land­krei­ses Bam­berg läuft bis zum 28. Juli und ist an Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Start ins Pfingst­wo­chen­en­de eröff­ne­te stell­ver­tre­ten­der Land­rat Johann Pfi­ster die Aus­stel­lung. Er freu­te sich, dass wie­der zahl­rei­che Künst­ler aus der Regi­on die Gele­gen­heit bekom­men und nut­zen, ihre Wer­ke einer brei­te­ren Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Die Aus­stel­lung besteche durch die Viel­falt, so Pfi­ster, weil alle Stil­rich­tun­gen, Mate­ria­li­en, Tech­ni­ken oder Moti­ve zuge­las­sen sind. So sei auch in der Regel für den Geschmack aller Besu­cher etwas dabei. Der stell­ver­tre­ten­de Land­rat dank­te Rena­te Küh­horn und Mari­na Alt vom Land­rats­amt für die Orga­ni­sa­ti­on der Aus­stel­lung. Dank­bar war er auch der Feu­er­wehr Rös­ch­laub, die bei der Ent­ge­gen­nah­me und Auf­hän­gung der Bil­der unterstützte.

Dora Geb­hardt aus Holl­feld betrach­te­te es im Namen der Künst­ler als beson­de­re Ehre, auf der Giech­burg aus­stel­len zu dür­fen. „Auf dem Berg­ke­gel berüh­ren sich Him­mel und Erde und der Rund­blick ist wie ein rie­si­ges Land­schafts­ge­mäl­de. Es ist ein Ort der Ent­schleu­ni­gung. Alle Hek­tik bleibt zurück.“ Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Eröff­nung der Pfingst­aus­stel­lung durch die Sän­ge­rin Rebecca.