VHS Bam­berg: Ein Com­pu­ter­spiel entwickeln …

Symbolbild Bildung

… kön­nen Jugend­li­che in der Talent­cam­pus-Feri­en­wo­che von 5.–9. August 2019

In den Som­mer­fe­ri­en kön­nen Jugend­li­che zwi­schen 14 und 18 Jah­ren in der Talent­cam­pus-Feri­en­wo­che ein eige­nes Com­pu­ter­spiel ent­wickeln. Dabei wer­den sie von pro­fes­sio­nel­len Spieleentwickler*innen ange­lei­tet. Die Jugend­li­chen erhal­ten einen Ein­blick in die Berei­che des Game Design, Sto­ry Design, Gra­fik und Programmierung.

Erstellt wer­den in der Pro­jekt­wo­che nar­ra­ti­ve Spie­le, in wel­chen man sich anhand von Ent­schei­dun­gen durch eine inter­ak­ti­ve Geschich­te bewegt. Wel­che Geschich­ten erzählt wer­den sol­len, ist dabei der frei­en Krea­ti­vi­tät der Grup­pe über­las­sen. Ziel ist es, mit Pro­gram­mier­soft­ware und Game­de­sign ver­traut zu wer­den, tech­ni­sches Ver­ständ­nis zu ent­wickeln, sei­ne Pro­gram­mier­fä­hig­kei­ten zu ent­wickeln und die Arbeit von Game­ent­wick­lern ken­nen zu ler­nen. Die selbst ent­wickel­ten Spie­le wer­den am Ende auch online öffent­lich ver­füg­bar gemacht. Gear­bei­tet wird aus­schließ­lich mit frei ver­füg­ba­rer Soft­ware, sodass das Gelern­te auch öffent­lich zugäng­lich gemacht wer­den kann.

Finan­ziert und unter­stützt wird das Feri­en­pro­gramm durch das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF). Durch das Pro­gramm „Kul­tur macht stark. Bünd­nis­se für Bil­dung“ kann das Ange­bot kosten­frei ange­bo­ten wer­den. Kul­tu­rel­le Bil­dungs­an­ge­bo­te in den Feri­en sol­len vor allem Kin­der und Jugend­li­che zu errei­chen, die sonst wenig Berüh­rung mit kul­tu­rel­ler Bil­dung haben. Durch die akti­ve Beschäf­ti­gung mit Kunst und Kul­tur erle­ben die Kin­der und Jugend­li­chen per­sön­li­che Wert­schät­zung, sie ent­wickeln neue Per­spek­ti­ven und erler­nen wich­ti­ge Fähig­kei­ten für ein erfolg­rei­ches und selbst­be­stimm­tes Leben. Damit wird die Ziel­set­zung unter­stützt, dass jedes Kind und jeder Jugend­li­che die best­mög­li­chen Bil­dungs­chan­cen erhal­ten soll – und zwar mög­lichst unab­hän­gig von der sozia­len Herkunft.

Eine Koope­ra­ti­on von VHS Bam­berg Land, VHS Bam­berg Stadt, des Fach­be­reichs Jugend und Fami-lie des Land­krei­ses Bam­berg und der Soft­ware­fir­ma „Total­ly Not Aliens“.

  • Zeit­raum: Mon­tag, 5. – 9. August 2019, 9.30 – 16.00 Uhr
  • Ort: VHS Bam­berg-Stadt, Tränk­gas­se 4, 96052 Bamberg
  • Anmel­dung und Infos:
    VHS Bam­berg-Land, Lud­wig­str. 23, 96052 Bamberg
    Tel. 0951 / 85760
    www​.vhs​-bam​berg​-land​.de
  • Teil­nah­me ist kosten­frei (inkl. Verpflegung).