Pla­kat­mo­tiv 2019: Ein Pro­sit auf die 70. Kulm­ba­cher Bierwoche

Das Plakat zur 70 Kulmbacher_Bierwoche

Das Pla­kat zur 70 Kulmbacher_Bierwoche

Das Sie­ger­mo­tiv des dies­jäh­ri­gen Pla­kat­wett­be­werbs stammt von Dawid Celek aus Ber­lin. Der gelern­te Archi­tekt und Künst­ler stellt in sei­nem Ent­wurf die wesent­li­chen Merk­ma­le der Bier­wo­che ganz ohne Schnör­kel in den Vor­der­grund: Bier­ge­nuss im Her­zen der Stadt beglei­tet von Musik, Herz­lich­keit und kuli­na­ri­schen Leckerbissen. 

„Ich bin stän­dig auf der Suche nach neu­en Her­aus­for­de­run­gen und das The­ma des Wett­be­werbs fand ich sehr span­nend“, erklärt Dawid Celek sei­ne Moti­va­ti­on an dem Wett­be­werb teil­zu­neh­men. Beacht­lich ist dabei, dass der Ber­li­ner bis­her noch kein ein­zi­ges Mal auf der Kulm­ba­cher Bier­wo­che war und trotz­dem per­fekt ihre Kern­the­men umsetzte.

Das Pla­kat­mo­tiv

„Ich habe mich zunächst über das Inter­net mit der Archi­tek­tur der Stadt und sei­ner Atmo­sphä­re aus­ein­an­der­ge­setzt und ich fin­de, die Kulm­ba­cher kön­nen sich glück­lich schät­zen, eine so spek­ta­ku­lä­re Alt­stadt zu haben. Gleich­zei­tig habe ich mir zahl­rei­che Bil­der von der Kulm­ba­cher Bier­wo­che auf der Inter­net­sei­te ange­se­hen und dann habe ich die­se Bild­eindrücke ein­fach kom­bi­niert. Mein Bild ver­bin­det sozu­sa­gen die Qua­li­tät der Ört­lich­keit mit dem Bier, dem Fest und der Gast­freund­lich­keit“, erklärt Celek sein Pla­kat­mo­tiv. Wie auf der Kulm­ba­cher Bier­wo­che selbst, steht auch im Mit­tel­punkt des Motivs das „strah­len­de“ Bier. Der Bier­krug wird von Bre­zeln umran­det, die stell­ver­tre­tend für die frän­ki­schen Schman­kerl ste­hen. Dazu gesellt sich das Horn als Sym­bol für die hei­mi­schen Blas­ka­pel­len. Gespickt ist das Motiv-Ensem­ble zudem mit zahl­rei­chen Her­zen, die für Herz­lich­keit und Gast­freund­schaft ste­hen. Die Basis des Motivs bil­det eine sti­li­sier­te Alt­stadt­ku­lis­se mit dem Roten Turm und der Turm­spit­ze der Spi­tal­kir­che. Die Plas­sen­burg als mar­kan­te­stes Bau­werk thront sil­hou­et­ten­haft im Hin­ter­grund. „Als Archi­tekt ist das Erste, was mich inter­es­siert, die gebau­te Umge­bung. Und weil die Kulm­ba­cher Bier­wo­che im Stadt­zen­trum statt­fin­det, war es für mich Pflicht, pla­ka­tiv etwas Bekann­tes aus der Stadt­ku­lis­se ein­zu­bau­en“, erklärt Celek. Bir­git Rei­chardt, Orga­ni­sa­to­rin des Wett­be­werbs und Pro­dukt­ma­na­ge­rin der Kulm­ba­cher Braue­rei fügt hin­zu: „Dawid Celek hat es geschafft, auf eine sym­pa­thi­sche Art das Bier in den Fokus zu rücken und gleich­zei­tig eine Ver­bin­dung zum Stadt­am­bi­en­te zu schaf­fen. Denn genau das macht unse­re Bier­wo­che aus: Ein tra­di­ti­ons­rei­ches und gleich­zei­tig ein­ma­li­ges Bier­fest, ein­ge­bet­tet im Stadt­zen­trum, das ganz ohne Fahr­ge­schäf­te auskommt.“

Eine beson­de­re Ehre

Dawid Celek

Dawid Celek

Dawid Celek kann sich nun zum einen auf ein Preis­geld von 1.000 Euro freu­en. Zum ande­ren wird sein Pla­kat­mo­tiv in weni­gen Wochen an vie­len Schau­fen­stern und auf groß­flä­chi­gen Pla­ka­ten zu sehen sein. „Ich freue mich sehr, dass ich etwas geschafft habe, was die Besu­cher zur Hand haben wer­den. Sol­ches Pro­jekt bedeu­tet für mich auch gro­ße Ver­ant­wor­tung, weil es von so vie­len Men­schen gese­hen wird“, sagt Celek vol­ler Freu­de. Damit hat Dawid Celek nun einen Grund mehr, sei­nen Besuch auf der Kulm­ba­cher Bier­wo­che nachzuholen.