Ver­an­stal­tun­gen des BN Bamberg

Bergsandglöckchen mit Schachbrettfalter
Bergsandglöckchen mit Schachbrettfalter

„Fle­der­mäu­se – Jäger bei Nacht“

Am Sams­tag, 15. Juni tau­chen die Teil­neh­mer einer Füh­rung des BUND Natur­schutz durch den Bam­ber­ger Hain in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Fle­der­mäu­se ein. Bei Ein­bruch der Däm­me­rung wer­den deren Lebens­räu­me, beson­de­ren Merk­ma­le und Ver­hal­tens­wei­sen erkun­det. Dabei kön­nen mit Hil­fe eines spe­zi­el­len Ultra­schall-Emp­fän­gers die Rufe der Fle­der­mäu­se hör­bar gemacht wer­den. Die Füh­rung wird von dem Diplom-Bio­lo­gen Chri­stoph Diedicke gelei­tet. Für die unge­fähr 2‑stündige Ver­an­stal­tung wird ein klei­ner Teil­nah­me­bei­trag erho­ben. Eine Anmel­dung ist bis zum 13. Juni unter Tel.:0951–18327005 oder diedicke@​naturerlebnis-​bamberg.​de mög­lich. Treff­punkt ist am Boots­haus im Hain, die genaue Uhr­zeit wird bei der Anmel­dung bekannt gegeben.

Kin­der­grup­pe des BUND Naturschutz

Kindergruppe des BUND Naturschutz

Kin­der­grup­pe des BUND Naturschutz

Jeden zwei­ten Mon­tag trifft sich die Kin­der­grup­pe des BUND Natur­schutz Bam­berg, um gemein­sam auf dem Gelän­de des Selbst­ern­te­gar­tens Süd eine Gemü­se-Par­zel­le zu bestel­len. Die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten ori­en­tie­ren sich am The­ma Gärt­nern. Egal ob gemein­sa­me Beet­pfle­ge, Zube­rei­tung klei­ner Snacks mit dem vor­han­de­nen Gemü­se oder beim Schmecken, Rie­chen und Anfas­sen der Pflan­zen – es gibt immer etwas zu Ent­decken und zu Tun.

Das Ange­bot rich­tet sich an Kin­der von 6–11 Jah­ren. Ter­mi­ne sind die Mon­ta­ge 17. Juni, 1. Juli und 15. Juli jeweils von 16.30 bis 18 Uhr.

Treff­punkt ist der klei­ne Unter­stand auf dem Gelän­de der Soli­da­ri­schen Land­wirt­schaft. Der Zugang erfolgt über die Forch­hei­mer Stra­ße in der Nähe der Bro­se-Are­na. Um Anmel­dung an bamberg@​bund-​naturschutz.​de oder unter Tel. 0951 / 5190611 wird gebeten.

Pflan­zen­welt der Sandlebensräume

Pflanzenwelt der Sandlebensräume

Pflan­zen­welt der Sandlebensräume

Ziel einer Exkur­si­on des BUND Natur­schutz Bam­berg sind am Sams­tag, 29. Juni die arten­rei­chen Sand­ma­ger­ra­sen im Natur­schutz­ge­biet Pett­stadter San­de. Die­se wei­sen beson­ders im Som­mer inter­es­san­te und far­ben­präch­ti­ge Blü­ten­aspek­te mit sel­te­nen Pflan­zen­ar­ten auf. Diplom-Geo­graph Her­mann Bösche, ein aus­ge­spro­che­ner Ken­ner der hei­mi­schen Flo­ra, lei­tet die Füh­rung. Die Wan­der­strecke die­ser 3‑stündigen Ver­an­stal­tung, für die ein klei­ner Teil­nah­me­bei­trag erho­ben wird, beträgt unge­fähr 3 Kilo­me­ter. Treff­punkt ist um 14 Uhr am Fahr­weg „An der Schleu­se“ süd­west­lich von Strul­len­dorf vor der Unter­füh­rung der B505. Eine Anmel­dung wird bis zum 25. Juni an bamberg@​bund-​naturschjutz.​de oder 0951/51905611 erbeten.