Titan­wurz (Amor­pho­phal­lus tita­num) blüht erneut im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Garten

Symbolbild Bildung
Blüte der Titanwurz 2018.

Blü­te der Titan­wurz 2018.

Bereits zum fünf­ten Mal seit 2014 wird im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (ÖBG) eine Titan­wurz-Pflan­ze erblü­hen. Tau­sen­de Besu­cher woll­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die größ­te Blu­me der Welt sehen.

Die Pflan­ze, die jetzt her­an­wächst, hat­te im Juni 2016 erst­mals über­haupt geblüht, war damals rela­tiv klein und „nur“ 150 cm hoch. Der­zeit ist die rie­si­ge Blu­me noch geschlos­sen (Foto). Doch viel­leicht schon an Pfing­sten könn­te die Blü­te in vol­ler Pracht zu sehen sein. Am Tag des Auf­blü­hens wird der ÖBG sei­ne Pfor­ten für die Besu­cher bis 22 Uhr öff­nen und Mit­ar­bei­ter des ÖBG wer­den Infor­ma­tio­nen zur Pflan­ze geben und für Fra­gen zur Ver­fü­gung stehen.

Den Tag des Auf­blü­hens kann man nicht genau vor­her­se­hen, so dass es – wie immer – bis zum Tag des Auf­blü­hens span­nend bleibt. Über die Inter­net- und Face­book­sei­te des ÖBG (https://​www​.obg​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​i​n​d​e​x​.​h​tml; https://​de​-de​.face​book​.com/​o​b​g​B​a​y​r​e​uth) hal­ten wir Inter­es­sier­te auf dem Lau­fen­den, u.a. auch mit­tels einer life­cam, die direkt an der Titan­wurz instal­liert wird. Aber auch jetzt lohnt sich ein Besuch im Tro­pen­wald­haus des ÖBG bereits, um das Wachs­tum und die Ent­wick­lung die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Pflan­ze zu verfolgen.

Den aktu­el­len Zustand der Blü­te sehen Sie hier (Wei­ter­lei­tung zur Webcam).

Stin­ken­de Riesenblume

Die Titan­wurz bringt die größ­te Blu­me der Welt her­vor. Sie kann meh­re­re Meter hoch wer­den, blüht aller­dings nur an einem ein­zi­gen Tag und Abend und ver­strömt dabei einen Geruch nach ver­we­sen­dem Fleisch und fau­len Eiern – Aas­ge­ruch, um spe­zi­el­le Käfer und Insek­ten zur Bestäu­bung anzu­locken. Die Titan­wurz, ein Aron­stab­ge­wächs, ist in den Regen­wäl­dern Suma­tras (Indo­ne­si­en) zuhau­se. Ent­deckt wur­de sie 1878 von dem ita­lie­ni­schen Bota­ni­ker Odo­ar­do Bec­ca­ri. Ihre Kul­tur in bota­ni­schen Gär­ten ist gar nicht so ein­fach, da ihre rie­si­ge Knol­le sehr emp­find­lich ist und leicht von Pflan­zen­schäd­lin­gen befal­len wird.

Öff­nungs­zei­ten wer­den ausgeweitet

Die Gewächs­häu­ser des Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­tens der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sind mon­tags bis frei­tags von 10 bis 15 Uhr geöff­net, an Sonn- und Fei­er­ta­gen jeweils von 10 bis 16 Uhr. Heu­te, Frei­tag, 7. Juni, sind die Gewächs­häu­ser bis 23 Uhr geöff­net, am Sams­tag, 8. Juni, 10 bis 18 Uhr. Pfingst­sonn- und mon­tag gel­ten die regu­lä­ren Öffnungszeiten.

Jens Wag­ner