Moon­light-Sere­na­de knüpft an den Erfolg von 2018 an: Kon­zert zum zwei­ten Mal im Kulm­ba­cher Mönchs­hof

Jubi­lä­ums­kon­zert anläss­lich 25 Jah­re Baye­ri­sches Braue­rei­mu­se­um am Sonn­tag, 30. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Innen­hof des Kulm­ba­cher Mönchs­ho­fes

Michael Winkler. Foto: Günther Karittke, Thurnau

Micha­el Wink­ler. Foto: Gün­ther Karitt­ke, Thur­nau

Zum zwei­ten Mal dür­fen sich die Fans auf ein Kon­zert der Extra­klas­se im Kulm­ba­cher Mönchs­hof freu­en. „Die Moon­light-Sere­na­de war im letz­ten Jahr ein sol­cher Erfolg, dass für uns gemein­sam schnell klar war: 2019 soll es eine Fort­set­zung geben“, erklärt Dr. Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof.

Her­vor­ra­gen­de Akku­stik als beste Vor­aus­set­zung für ein gelun­ge­nes Kon­zert

Die Loca­ti­on 2019: ein­mal mehr der Innen­hof vor dem ehe­ma­li­gen Sud­haus, direkt neben der heu­ti­gen Glä­ser­nen Braue­rei am Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um. „Wir haben hier eine aus­ge­zeich­ne­te Akku­stik und durch die umge­ben­den rusti­ka­len Mau­ern, dem Blick auf das alte und das neue Sud­haus, kön­nen wir den Gästen ein ganz beson­de­res, ein aus­ge­fal­le­nes Ambi­en­te bie­ten“, so Con­ny Fischer-Andre­as­sohn von der Old Beer­town Jazz­band.

Old Beer­town Jazz­band begeht 35jähriges Jubi­lä­um

Auch die Old Beer­town Jazz­band um Con­ny Fischer-Andre­as­sohn begeht in die­sem Jahr ein Jubi­lä­um – 30 Jah­re gibt es die For­ma­ti­on schon. „Wir sind wirk­lich stolz und glück­lich zugleich, auf so vie­le Jah­re gemein­sa­men Musik­ma­chens zurück­blicken zu kön­nen“, beschreibt Con­ny Fischer-Andre­as­sohn die beson­de­re Stim­mung in der Band und deren nicht all­täg­li­che Erfol­ge: Zu einem Top-Event im ober­frän­ki­schen Raum haben sich die all­jähr­lich statt­fin­den­den gemein­sa­men Kon­zer­te der Kulm­ba­cher Old Beer­town Jazz­band mit ihren säch­si­schen Freun­den aus Dres­den, ent­wickelt.

Der direk­te Kon­takt zum Publi­kum

Auch Micha­el Wink­ler und sei­ne Dresd­ner Kol­le­gen von Micha Winkler´s Hot Jazz Band freu­en sich schon auf die­sen Gig. Micha Wink­ler ist bekannt für sei­ne ganz beson­de­ren Mode­ra­tio­nen und klei­nen Anspie­lun­gen über das Ost-West-Ver­hält­nis der Musi­ker. „Kulm­bach, der Mönchs­hof, das ist für uns fast schon so etwas wie eine zwei­te Hei­mat gewor­den. Wir kom­men sehr ger­ne hier her, um mit den Kol­le­gen von der Old Beer­town Jazz­band zu spie­len. Das Publi­kum hat uns wohl auch ins Herz geschlos­sen, das sagt unser Bauch­ge­fühl und das spü­ren wir am Applaus der Kulm­ba­cher“, meint Micha­el Wink­ler.

Erlö­se gehen an sozia­le und kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen

Der Macher die­ser Kon­zert­rei­he, Con­ny Fischer Andre­as­sohn, Bas­sist und Band­lea­der der Kulm­ba­cher For­ma­ti­on, hat sich mit Freun­den des Lions­club Kulm­bach Plas­sen­burg zum Ziel gesetzt, aus den Erlö­sen der Bene­fiz­kon­zer­te sozia­le und musi­sche Ein­rich­tun­gen bzw. Pro­jek­te vor Ort finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Vie­le Kin­der­gär­ten, Schu­len, Musik­ver­ei­ne und ande­re Ein­rich­tun­gen durf­ten sich in den letz­ten Jah­ren über Zuwen­dun­gen freu­en.

Pas­sen­des Duo: Bier­kul­tur und Jazz­kul­tur

„Wir freu­en uns sehr, dass wir erneut Gast­ge­ber die­ses renom­mier­ten Kon­zer­tes sein dür­fen. Bier­kul­tur und Jazz­kul­tur pas­sen im Kulm­ba­cher Mönchs­hof zusam­men – und dies ins­be­son­de­re im Jubi­lä­ums­jahr: Ein Kon­zert die­ser Klas­se ist für uns eine adäqua­te Mög­lich­keit, das Jubi­lä­ums­jahr kul­tu­rell anrei­chern und ent­spre­chend wür­dig fei­ern zu kön­nen. Musik und das Kul­tur­gut Bier ver­bin­den die Men­schen“, beschreibt Dr. Hel­ga Met­zel die Idee, die hin­ter der gemein­sa­men kul­tu­rel­len Arbeit steht.

Die gemein­sa­men Ver­an­stal­ter Lions­club Kulm­bach Plas­sen­burg, die Old Beer­town Jazz­band und das Team der Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof laden herz­lich zur 12. Moon­light Sere­na­de am Blai­cher Ker­wa-Sonn­tag, 30. Juni 2019 um 19.00 Uhr in den Mönchs­hof ein.

Beginn ist um 19:00 Uhr, Ein­lass ist ab 17:30 Uhr. Der Ein­tritt kostet im VVK und an der Abend­kas­se 20,00 EUR. Kar­ten gibt es an der Muse­ums­kas­se in den Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof, im Ver­wal­tungs­ge­bäu­de der Kulm­ba­cher Braue­rei, in der Zen­tral­platz Apo­the­ke in Kulm­bach und bei Schreib­wa­ren Häuß­in­ger in Thur­nau.