Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg plant Neu­auf­la­ge des Demenz-Wegweisers

Die Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg wur­de 2012 gegrün­det, um die Lebens­qua­li­tät von Men­schen mit Demenz und ihren Ange­hö­ri­gen in der Regi­on zu stär­ken. Sie ver­steht sich als offe­ne Initia­ti­ve, deren Erfolg davon abhängt, dass sich mög­lichst vie­le regio­na­le Part­ner beteiligen.

Um Ange­bo­te für Men­schen mit Demenz und ihre Ange­hö­ri­gen leich­ter zugäng­lich zu machen und wich­ti­ge Ansprech­per­so­nen zu ver­mit­teln, gab die Demenz­in­itia­ti­ve im Jahr 2014 erst­mals und 2017 in zwei­ter Auf­la­ge einen „Weg­wei­ser Demenz“ her­aus. Die bei­den Auf­la­gen von ins­ge­samt 11.000 Stück sind mitt­ler­wei­le ver­grif­fen und eine 3. Auf­la­ge ist in Planung.

Für die Neu­auf­lag kön­nen noch bis 30. Juni 2019 Ange­bo­te, ins­be­son­de­re in den Berei­chen Dia­gno­stik und The­ra­pie, Bera­tung und Schu­lung, Demenz im Kran­ken­haus, ent­la­sten­de Ange­bo­te (Hel­fer­krei­se, Betreu­ungs­grup­pe, Haus­wirt­schaft­li­che Hil­fen etc.) und Woh­nen – bei der Demenz­in­itia­ti­ve vor­ge­schla­gen wer­den (Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg, Maarit Stier­le, maarit.​stierle@​Lra-​ba.​bayern.​de, Tel: 0951/85–510 oder Ste­fa­nie Hahn, stefanie.​hahn@​stadt.​bamberg.​de, Tel: 0951/87–1527).