Ver­nis­sa­ge in Bay­reuth: „Jam-Art-Xpo 2019 – Being Human Being“

Was gesche­hen kann, wenn sich bil­den­de Kunst und Musik zu einer Sym­bio­se ver­ei­nen und sich gegen­sei­tig kom­men­tie­ren, soll am Sams­tag, dem 06.07.2019 im Ate­lier RW44 prä­sen­tiert wer­den. Die Künst­le­rin Denisa Ruzick­ova, die die Räum­lich­kei­ten in der Richard Wag­ner Stra­sse bereits seit über einem Jahr mit ihrer eige­nen Kunst und der von befreun­de­ten Künstler_​innen bespielt, zeigt ihre neu ent­stan­de­nen Zeich­nun­gen und wird dabei musi­ka­lisch beglei­tet von Julee (Rap / Bay­reuth) und Kei­sha Ricketts (Soul / Nürnberg).

Es geht um das Mensch(lich)-Sein, um die Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Men­schen und die Gefüh­le, die zwi­schen­mensch­li­che Begeg­nun­gen und Erfah­run­gen in uns aus­lö­sen. Was offen­bart ein Mensch einem ande­ren von sich, was ist er bereit zu zei­gen, wel­che Sei­ten ver­steckt er? Das The­ma „Being Human Being“ ist ein gro­ßes, ein schwer zu grei­fen­des und doch so universal.

Ruzick­ova zeigt per­sön­li­che Kom­men­ta­re die­ser Aus­ein­an­der­set­zun­gen und beschreibt sie in mini­ma­li­sti­schen schwarz-weiß Por­traits. Es sind spon­ta­ne Skiz­zen, meist Acryl oder Tusche auf Lein­wand oder Papier, wel­che die Bewe­gun­gen der Dar­ge­stell­ten und den Moment der Kon­fron­ta­ti­on ein­fan­gen – Ruzick­ova über­lässt es dem Betrach­ter, das Bild zu Ende zu malen. Oft scheint es, als fehl­ten Par­tien der Gesich­ter: Mal ist nur der Umriss eines Gesichts zu sehen, mal nur ein Auge zu erken­nen. Obwohl sie so redu­ziert dar­ge­stellt sind, wen­den sich die Gesich­ter und die Men­schen dar­auf aus­drucks­stark und direkt an die Betrachter_​innen. Unge­fil­tert und unmas­kiert erzäh­len sie von inti­men Erfahrungen.

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung sol­len die Wer­ke von einer wei­te­ren, per­sön­li­chen Ebe­ne künst­le­ri­schen Aus­drucks unter­stützt wer­den: Der Musik. Julee ist Sän­ge­rin, Song­wri­te­rin, Rap­pe­rin und Pro­du­zen­tin aus Bay­reuth und macht seit über zehn Jah­ren Musik. Sie ver­bin­det genau­so wie Kei­sha Ricketts, Soul­sän­ge­rin, Pro­du­zen­tin und Musik­leh­re­rin aus Nürn­berg, ihre eige­nen Musik­stücke mit per­sön­li­chen Inter­pre­ta­tio­nen von Ruzick­ovas Kunst. Den Besucher_​innen soll damit ein neu­es, viel­sin­ni­ges und tief­sin­ni­ges Kunst­er­leb­nis gebo­ten werden.

Ver­nis­sa­ge am 06.07.19 // 17.00 Uhr

Ate­lier RW44, Richard-Wag­ner-Str. 44, Bayreuth