TC Bam­berg eta­bliert sich als Tabellenzweiter

Nach den ver­gan­ge­nen drei Sai­son­spie­len gegen den 1. FC Nürn­berg, CAM Nürn­berg und TV Fürth 1860 setzt sich die Bay­ern­li­ga-Her­ren­mann­schaft des TC Bam­berg an Tabel­len­platz zwei direkt hin­ter dem abso­lu­ten Auf­stiegs­fa­vo­ri­ten 1. FC Nürn­berg fest.

Gegen den 1.FC Nürn­berg kam es am 3. Spiel­tag der Sai­son direkt zum Show­down um die Tabel­len­spit­ze. Lei­der muss­te man sich mit 3:6 geschla­gen geben, da die Gäste aus Nürn­berg top­be­setzt im Hain auf­schlu­gen. Nach der ersten Run­de stand es aus Bam­ber­ger Sicht 1:2. Mann­schafts­ka­pi­tän Andre­as Tat­ter­musch konn­te mit einer makel­lo­sen Lei­stung sei­nen Geg­ner mit 6:0 6:0 vom Platz schicken. An Posi­ti­on 4 und 6 muss­ten Jara Von­dra­sek und Max Hof­mann den Gästen in zwei Sät­zen knapp den Vor­tritt las­sen. In der zwei­ten Run­de über­zeug­te Patrick Schmitt mit einer star­ken Lei­stung gegen den Nürn­ber­ger Fabi­an Grötsch (6:4; 6:4) und hol­te somit den ein­zi­gen Ein­zel­punkt aus der zwei­ten Run­de für den TC Bam­berg. Anto­nin Ste­pa­nek und Ste­fan Göll­ner zogen gegen stark auf­spie­len­de Nürn­ber­ger den Kür­zen und muss­ten sich jeweils in zwei kla­ren Sät­zen geschla­gen geben.

Pres­se­stel­le: presse@​tennis-​club-​bamberg.​de Bei den dar­auf­fol­gen­den span­nen­den Dop­peln konn­te man lei­der nur noch Ergeb­nis-Kos­me­tik betrei­ben und ein Dop­pel für sich ent­schei­den. Somit war der 6:3 Sieg für den 1. FC Nürn­berg im Bam­ber­ger Hain besiegelt.

Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag muss­ten die Bam­ber­ger dann beim CAM Nürn­berg antre­ten. Obwohl dem TC Bam­berg ihre Nr. 1 Anto­nin Ste­pa­nek nicht zur Ver­fü­gung stand, konn­te der TC Bam­berg mit star­ken Ein­zel­lei­stun­gen an den Posi­tio­nen 1–4 den Grund­stein für einen wohl­ver­dien­ten 6:3 Gesamt­sieg legen. Tat­ter­musch, Göll­ner und Schmitt an den Posi­tio­nen 1,2 und 4 kämpf­ten Ihre Geg­ner in span­nen­den Matches nie­der, wäh­rend Von­dra­sek an Posi­ti­on 3 mit sei­nem Geg­ner kur­zen Pro­zess mach­te. Frisch vom Col­lege aus New York zurück, schlug an Posi­ti­on 5 Jan Leit­ner zum ersten Mal in die­ser Sai­son für den TC Bam­berg auf. Leit­ner und Hof­mann (Pos. 6) erwisch­ten bei­de kei­nen guten Tag und ver­lo­ren jeweils glatt in zwei Sät­zen. Doch der Zwi­schen­stand von 4:2 nach den Ein­zeln reich­te aus um einen siche­ren 6:3 Gesamt­sieg für Bam­berg einzufahren.

Am Sonn­tag stand dann erneut ein Aus­wärts­spiel auf dem Pro­gramm. Die Aus­wärts­fahrt zum TV 1860 Fürth erwies sich für den TC Bam­berg als ein­fa­che Pflicht­auf­ga­be. Da Fürth in die­ser Sai­son ohne Ihre Top­spie­ler an den Start gehen müs­sen, konn­ten die Bam­ber­ger den Gesamt­sieg schon in den Ein­zeln für sich ent­schei­den. So stand es vor der Dop­pel­run­de bereits 5:1 für Bam­berg und auch die Dop­pel wur­den erwar­tungs­ge­mäß mit 3:0 für Bam­berg entschieden.

Somit ist der TC Bam­berg nun in der Tabel­le direkt hin­ter Spit­zen­rei­ter dem 1.FC Nürn­berg. „Es ist fast unmög­lich den 1.FC Nürn­berg mit die­ser Mann­schaft noch von der Spit­ze weg­zu­be­kom­men – aber unser Ziel ist es nun als Tabel­len­zwei­ter die Sai­son zu been­den. Hin­sicht­lich unse­rem Sai­son­ziel, die Klas­se zu hal­ten, sind wir mehr als posi­tiv über­rascht über den Ver­lauf der bis­he­ri­gen Sai­son“, so Mann­schafts­füh­rer Andre­as Tattermusch.

Ein theo­re­ti­scher Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga ist an Posi­ti­on 2 immer noch mög­lich. Das näch­ste Heim­spiel fin­det nach der Pfingst­pau­se am 30.06.2019 ab 10:00 Uhr im Bam­ber­ger Hain gegen den TC Weiß-Blau Würz­burg statt.