Neu­es Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg star­tet: Netz­werk in der Metro­pol­re­gi­on wächst weiter

Festakt zum Start des Medical Valley Center Bamberg
Festakt zum Start des Medical Valley Center Bamberg

Die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung über­gibt Förderbescheide

„Die Aus­deh­nung des Medi­cal Val­ley nach Bam­berg ist ein wich­ti­ger Fort­schritt für unse­re Stadt“, betont Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Rats­vor­sit­zen­der der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Mit einem fei­er­li­chen Fest­akt am 31. Mai 2019 star­te­te das „Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg“ offi­zi­ell in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le. Dies mar­kiert einen Mei­len­stein für die Welt­erbe­stadt, da von nun an das Medi­cal Val­ley der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg mit vier hoch­ka­rä­ti­gen Pro­jek­ten in Bam­berg behei­ma­tet ist. Die Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen, denen Wirt­schafts­mi­ni­ster Hubert Aiwan­ger und Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml bei dem Fest­akt offi­zi­ell die För­der­be­schei­de über­ga­ben, defi­nie­ren das Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg. „Sie haben sich zum Ziel gesetzt, hier vor Ort an zukunfts­wei­sen­den Inno­va­tio­nen der Gesund­heits­wirt­schaft zu for­schen, die Gesund­heits­bran­che aktiv vor­an­zu­brin­gen und als Magnet für Unter­neh­men der Bran­che zu wir­ken“, so Ober­bür­ger­mei­ster Starke.

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke beton­te, dass das Cen­ter per­fekt in die Stadt Bam­berg mit sei­ner her­vor­ra­gen­den Ver­sor­gungs­struk­tur passt: „Bam­berg weist die höch­ste Arzt­dich­te in ganz Bay­ern auf. Die Gesund­heits­bran­che in der Stadt Bam­berg ist eine Wachs­tums­bran­che und beschäf­tigt rund 5.000 Sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig Beschäf­tig­te. Über 50 Unter­neh­men sind der Gesund­heits­wirt­schaft zuzu­ord­nen. Allen vor­an ist hier die Sozi­al­stif­tung Bam­berg als unser zweit­größ­ter Arbeit­ge­ber in Bam­berg zu nennen.“
Die Stadt Bam­berg hat schon vor Jah­ren die Gesund­heits­wirt­schaft als Zukunfts­bran­che iden­ti­fi­ziert. So gibt es seit dem Jahr 2015 eine Part­ner­schaft mit dem Medi­cal Val­ley der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Zusam­men mit dem Medi­cal Val­ley hat die Stadt Bam­berg unter der Feder­füh­rung der Wirt­schafts­för­de­rung zwi­schen 2015 und 2017 Mach­bar­keits­stu­di­en durch­ge­führt, um her­aus­zu­fin­den, wel­che Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le die Gesund­heits­wirt­schaft in Bam­berg auf­weist. Aus den iden­ti­fi­zier­ten The­men ent­wickel­ten sich Pro­jekt­ideen, für wel­che Bam­berg mit Hil­fe des Medi­cal Val­leys Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen gewin­nen konn­te. Sie set­zen die­se Ideen mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um nun in kon­kre­ten Pro­jek­ten um. Bei den Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen han­delt es sich um:

  • Medi­cal Val­ley Digi­tal Health Appli­ca­ti­on Cen­ter GmbH
  • Mobi­le Health Lab, Bam­berg des Fraun­ho­fer IIS
  • HTK Hygie­ne Tech­no­lo­gie Kom­pe­tenz­zen­trum GmbH
  • Skills Lab Pfle­ge und Pati­en­ten­ver­sor­gung Bam­berg der Bam­ber­ger Aka­de­mie für Gesund­heits­be­ru­fe gGmbH

Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke dank­te den betei­lig­ten Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen für ihr Enga­ge­ment in Bam­berg sowie dem Medi­cal Val­ley der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg e.V. und dem Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um für ihre Unterstützung.

Der Fokus des Medi­cal Val­ley Cen­ters Bam­berg liegt auf Digi­ta­li­sie­rung, Hygie­ne wie auch Aus- und Wei­ter­bil­dung – The­men, die kon­ti­nu­ier­lich, welt­weit an Bedeu­tung zuneh­men. Vor die­sem Hin­ter­grund soll die Rea­li­sie­rung von inno­va­ti­ven Lösun­gen und der Zugriff dar­auf wei­ter beschleu­nigt wer­den. Damit soll das Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg mess­bar zum Wachs­tum regio­na­ler Unter­neh­men bei­tra­gen und natio­na­len wie inter­na­tio­na­len Unter­neh­men nach­hal­ti­ge, attrak­ti­ve Ansied­lungs­an­rei­ze im Medi­cal Val­ley EMN bieten.

Für die Zukunft plant die Stadt Bam­berg, dem Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg eine sicht­ba­re Hei­mat zu geben, näm­lich im attrak­ti­ven Umfeld des Lag­ar­de-Cam­pus Bam­berg, direkt neben dem Digi­ta­len Grün­der­zen­trum. Unter der Lei­tung des Refe­ra­tes für Wirt­schaft, Betei­li­gun­gen und Digi­ta­li­sie­rung wird der Bau des Cen­ters kon­zep­tio­niert. „Wir sind zuver­sicht­lich, für die­ses Objekt einen Inve­stor zu fin­den, damit das Medi­cal Val­ley Cen­ter Bam­berg 2023 neben dem Digi­ta­len Grün­der­zen­trum zu einer Insti­tu­ti­on wird“, so Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke. Dort kön­nen sich neben den am 31. Mai vor­ge­stell­ten Pro­jek­ten wei­te­re Unter­neh­men der Gesund­heits­bran­che lang­fri­stig ansiedeln.

Erster Bam­ber­ger Fach­kon­gress des Medi­cal Val­ley Cen­ters Bamberg

Im Anschluss an den Fest­akt star­te­te der 1. Bam­ber­ger Fach­kon­gress des Medi­cal Val­ley Cen­ters Bam­berg mit drei Sym­po­si­en. Dabei prä­sen­tier­ten die Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen des Medi­cal Val­ley Cen­ters Bam­berg ihre For­schungs­be­rei­che und Arbeits­fel­der nicht nur einem Fach­pu­bli­kum und Koope­ra­ti­ons­part­nern, son­dern vor allem auch Pati­en­tin­nen und Patienten.

Unter der Über­schrift „Chan­cen der Medi­zin der Zukunft für mich als Par­kin­son-Pati­ent – Wie kann ich schon heu­te von der digi­ta­len Medi­zin pro­fi­tie­ren?“ infor­mier­ten die bei­den Pro­jek­te „Mobi­le Health Lab, Bam­berg des Fraun­ho­fer IIS“ und die „Medi­cal Val­ley Digi­tal Health Appli­ca­ti­on Cen­ter GmbH“ mit Vor­trä­gen und einer hoch­ka­rä­tig besetz­ten Podi­ums­dis­kus­si­on. Vor­trä­ge, Work­shops und Simu­la­tio­nen zu aktu­el­len Fra­gen der Pfle­ge und Pati­en­ten­ver­sor­gung sowie der Hygie­ne boten die bei­den Pro­jek­te „HTK Hygie­ne Tech­no­lo­gie Kom­pe­tenz­zen­trum GmbH“ sowie „Skills Lab Pfle­ge und Pati­en­ten­ver­sor­gung Bam­berg“ an. Beson­de­res High­light war ein eigens nach­ge­bau­tes Pati­en­ten­zim­mer des Skills Lab, in dem ganz prak­tisch neue Wege in der Ver­sor­gung demon­striert wurden.