AOK Bay­ern – Direk­ti­on Bam­berg: Wech­sel in der Leitung

Neue Lei­tung für die AOK-Direk­ti­on Bam­berg: Zum 1. Juni über­nahm Klaus Knorr, Direk­tor der AOK Bay­reuth-Kulm­bach, kom­mis­sa­risch auch die Lei­tung der Direk­ti­on Bam­berg. Dar­auf haben sich Arbeit­ge­ber- und Ver­si­cher­ten­ver­tre­ter im Bei­rat gemein­sam mit dem Vor­stand der AOK Bay­ern verständigt.

Bei­de Sei­ten begrü­ßen, dass mit Knorr ein sehr erfah­re­ner Direk­tor die Auf­ga­be über­nimmt. „Als Regio­nal­spre­cher für Ober­fran­ken bin ich bestens mit der Gesund­heits­land­schaft und unse­ren Part­nern vor Ort ver­traut“, sagt Knorr. Der 54-jäh­ri­ge Ober­fran­ke hat sei­ne Aus­bil­dung in der AOK-Direk­ti­on Coburg absol­viert, arbei­te­te spä­ter als Bereichs­lei­ter in der Direk­ti­on Bam­berg und wech­sel­te schließ­lich als Direk­tor nach Bayreuth.

Mit der Beru­fung von Knorr fol­gen wir unse­rem Anspruch, in der Betreu­ung unse­rer Ver­si­cher­ten und der Ver­sor­gung nah bei den Men­schen zu sein. Das ist für die AOK Bay­ern auch ein deut­li­ches Signal im Streit um Spahns Plä­ne, regio­na­le Kas­sen bun­des­weit zu öff­nen. „Statt auf Zen­tra­li­sie­rung und bun­des­wei­te Ein­heits­lö­sun­gen set­zen wir wei­ter­hin auf die regio­na­le Kom­pe­tenz vor Ort“, so die Bei­rats­vor­sit­zen­den Mathi­as Eckardt und Mat­thi­as Graß­mann. Die Direk­ti­on Bay­reuth-Kulm­bach betreut der­zeit gut 118.000 AOK-Ver­si­cher­te, in Bam­berg sind es rund 102.000.

Die Bei­rats­vor­sit­zen­den der Direk­ti­on Bam­berg dan­ken dem bis­he­ri­gen Direk­tor Peter Weber für die lang­jäh­ri­ge ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. Weber stand seit 1995 an der Spit­ze der Direk­ti­on Bam­berg. Er wird eine neue Auf­ga­be in der Zen­tra­le der AOK Bay­ern übernehmen.