Leser­brief zur Umfah­rung Dormitz: Pla­ka­te an der Dormit­zer Hauptstraße

leserbrief-symbolbild

Nach dem nun an der Haupt­stra­ße in Dormitz Trans­pa­ren­te mit: “Krö­ten wer­den bes­ser geschützt als Kin­der“ hän­gen, möch­te ich nun doch ger­ne mei­ne Mei­nung dazu sagen.

JA, wir schüt­zen die Krö­ten und die Zaun­ei­dech­sen! Wir haben einen Rück­gang der Amphi­bi­en von bis zu 40 % zum Vor­jahr, sie brau­chen unse­re Hilfe!

Und JA, wir schüt­zen die Lebens­grund­la­gen unse­rer Kin­der! Hun­dert­tau­sen­de Kin­der und Jugend­li­che kämp­fen für Kli­ma­schutz und den Schutz von Boden, Luft und Trink­was­ser und um genau solch ein land­ver­schlucken­des, kli­ma­schäd­li­ches Pro­jekt wie die Umfah­rung von Dormitz zu ver­hin­dern! Neue Stra­ßen zie­hen mehr Ver­kehr an und behin­dern eine kli­ma­neu­tra­le Verkehrswende.

Und JA, ich kann die Bela­stung der Haupt­stra­ßen Anwoh­ner nach­voll­zie­hen, ich woh­ne selbst an einer Stra­ße auf der täg­lich bis zu 100 LKWs passieren.

Doch, wir kön­nen die Haupt­stra­ße lang­sa­mer machen mit Tem­po­re­du­zie­rung, wir kön­nen die Stra­ße lei­ser machen mit Flü­ster­asphalt, wir kön­nen die Stra­ße siche­rer machen mit mehr Über­gän­gen, wir kön­nen die Stra­ße attrak­ti­ver machen mit Fahr­rad­schutz­strei­fen und wir kön­nen den ÖPNV stär­ken mit gün­sti­ge­ren und attrak­ti­ve­ren Ange­bo­ten, wenn wir das nur wollen!

EIN­WEN­DUN­GEN gegen die Umfah­rung sind noch bis 11.Juni 2019 möglich!

Unter­stüt­zen sie die Zukunft nach­fol­gen­der Generationen!

Unter­stüt­zen sie unse­re Kin­der! Und erhal­ten sie deren Lebensgrundlagen!

Karin Weber
Richard-Wagner-Str.2
91077 Dormitz