Wirt­schafts­aka­de­mie Bay­reuth: Aus­zu­bil­den­de erhal­ten Abschlusszertifikat

Symbolbild Bildung
Foto: Stadt Bayreuth/Wirtschaftsakademie.

Foto: Stadt Bayreuth/​Wirtschaftsakademie.

16 Azu­bis aus sie­ben Unter­neh­men haben jetzt ihr Zer­ti­fi­kat der Wirt­schafts­aka­de­mie über ihre aus­bil­dungs­be­glei­ten­de Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on erhal­ten. Par­al­lel zu Berufs­schu­le und Aus­bil­dungs­be­trieb ent­wickel­ten sie sich in berufs- und betriebs­über­grei­fen­den Semi­na­ren weiter.

Die Wirt­schafts­aka­de­mie bie­tet seit zwei Jah­ren Aus­bil­dungs­be­trie­ben aus der Regi­on die Mög­lich­keit, ihre Nach­wuchs­kräf­te durch ein Plus an Qua­li­fi­zie­rung zu för­dern. Die Semi­na­re ergän­zen die klas­si­sche Berufs­aus­bil­dung und stär­ken die per­sön­li­che Ent­wick­lung der Azu­bis, wäh­rend sie ande­rer­seits die Attrak­ti­vi­tät der enga­gier­ten Aus­bil­dungs­be­trie­be unter­strei­chen. Ein gewich­ti­ges Argu­ment in einer Zeit, in der die Gewin­nung guter Aus­zu­bil­den­der oder dual Stu­die­ren­der von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men beson­de­re Anstren­gun­gen verlangt.

Hier setzt die Wirt­schafts­aka­de­mie als Koope­ra­ti­ons­pro­jekt von Wirt­schafts­band A9 Frän­ki­sche Schweiz, Wirt­schafts­kreis Peg­nitz und der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Bay­reuth mit einer ein­fa­chen wie über­zeu­gen­den Idee an: Zusam­men mit Aus­bil­dungs­be­trie­ben wird pro­fes­sio­nel­ler Unter­richt für deren Aus­zu­bil­den­de orga­ni­siert. Der Auf­wand ist dadurch für das Unter­neh­men gering, der Nut­zen umso höher. Mit einem Team­trai­nings­tag im Klet­ter­gar­ten star­te­ten die Teilnehmer/​innen im Okto­ber ins Aka­de­mie­jahr. Bis Mai schlos­sen sich pra­xis­na­he Work­shops zu den The­men Kom­mu­ni­ka­ti­on, Busi­ness-Knig­ge, Selbst- und Zeit­ma­nage­ment, Kri­tik­fä­hig­keit, Medi­en­nut­zung im Berufs­all­tag und zum Auf­tre­ten im Berufs­le­ben an.

Im Ver­gleich zum Vor­jahr hat sich der Kreis der teil­neh­men­den Unter­neh­men noch­mals erwei­tert. „Wir wol­len unser Ange­bot kon­ti­nu­ier­lich aus­bau­en und wei­te­re Fir­men als Part­ner gewin­nen“, so Mat­thi­as Mörk von der Wirt­schafts­för­de­rung Bay­reuth. Mörk und sei­ner Kol­le­gin Corin­na Deß vom Wirt­schafts­band A9 lie­gen bereits erste Fir­men­an­mel­dun­gen für das neue Aka­de­mie­jahr vor, das im Herbst startet.

Info:

Das gemein­sa­me Ange­bot von Wirt­schafts­band A9 Frän­ki­sche Schweiz, Wirt­schafts­kreis Peg­nitz und Wirt­schafts­för­de­rung Bay­reuth star­tet im Sep­tem­ber in das neue Aka­de­mie­jahr. Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen sich ab sofort infor­mie­ren und anmel­den. Die Wirt­schafts­aka­de­mie ist offen für Azu­bis im ersten oder zwei­ten Aus­bil­dungs­jahr. Teil­neh­men kann jeder Aus­bil­dungs­be­trieb aus der Regi­on. Der ergän­zen­de Unter­richt wird von spe­zia­li­sier­ten Trai­nern gehal­ten, die in Work­shops mit den Nach­wuchs­kräf­ten arbei­ten und Kom­pe­tenz und Wis­sen ver­mit­teln. Für inter­es­sier­te Unter­neh­men ste­hen Corin­na Deß (Tel. 09241 723–24) und Mat­thi­as Mörk (Tel. 0921 25–1187) tele­fo­nisch oder unter der gemein­sa­men E‑Mail akademie@​wirtschaftsbanda9.​de ger­ne für Fra­gen und Anmel­dun­gen bereit.