Kul­tur­Ta­fel Bam­berg ver­mit­tel­te bereits 25.000 Kar­ten an Bedürftige

„Teil des sozia­len Gesichts der Region“

„Falls ich kom­men­des Jahr nach der Ober­bür­ger­mei­ster-Wahl mehr Zeit haben soll­te, weiß ich, wo ich mich mel­de.“ Der Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke hat­te sicht­lich Spaß am Pres­se­ter­min anläss­lich der 25.000. Kar­ten­ver­mitt­lung durch die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg. Er selbst über­nahm das Tele­fo­nie­ren und mach­te einen Gast der Kul­tur­Ta­fel mit zwei Kar­ten für die Auf­füh­rung von Haydns „Schöp­fung“ in der Ste­phans­kir­che glück­lich. Gemein­sam mit dem Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb ist Star­ke Schirm­herr des Pro­jekts, das die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim gemein­sam mit dem Evang.-Luth. Deka­nat Bam­berg bereits 2011 initi­iert hat.

Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men kön­nen durch die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg kosten­los Kul­tur- und Sport­ver­an­stal­tun­gen besu­chen. Der Grün­dungs­im­puls erfolg­te am Buß- und Bet­tag 2011. Offi­zi­ell star­te­te das Pro­jekt dann am 2. Janu­ar 2012 mit einer haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den und acht Gästen und war damit eine der ersten Kul­tur­Ta­fel-Initia­ti­ven in Bay­ern. Aktu­ell sind 785 Gäste in der Kar­tei ver­merkt, seit Grün­dung waren etwa 1.500 Gäste in Kon­takt mit dem Projekt.

„Unter­stützt wer­den wir aktu­ell von 97 Ver­an­stal­tern, die uns Kar­ten schen­ken“, berich­te­te Susan­ne Kleist, die haupt­amt­lich die Kul­tur­Ta­fel lei­tet. Das Beson­de­re am Bam­ber­ger Pro­jekt: „Wir haben vie­le Pri­vat­spen­der und auch Besit­zer von Abon­ne­ments und Dau­er­kar­ten, z.B. der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker, des E.T.A.-Hofmann-Theaters oder Bro­se Bam­berg, kön­nen ganz ein­fach und unbü­ro­kra­ti­sche ihre Kar­te für einen Ter­min unse­ren Gästen zur Ver­fü­gung stel­len.“ 450 Spen­der hät­ten die­se Mög­lich­keit bereits wahr­ge­nom­men und so eine Kar­te gespen­det. Dar­un­ter sind auch die bei­den Schirm­her­ren, wie sie beim Pres­se­ter­min Ende Mai ver­rie­ten. „Dass so vie­le Men­schen uns auf die­se Wei­se unter­stüt­zen, ist groß­ar­tig“, so Susan­ne Kleist.

Bar­rie­re­frei­heit für Kultur

Land­rat Johann Kalb bedank­te sich herz­lich bei den 20 Ehren­amt­li­chen, die v.a. die tele­fo­ni­sche Ver­mitt­lung der Kar­ten über­neh­men und nicht locker las­sen, bis auch die letz­te Kar­te an einen Gast wei­ter­ge­ge­ben ist. „Sie sind Teil des sozia­len Gesichts der Regi­on“, lob­te auch Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke das Team um Susan­ne Kleist. Für ihn lei­ste die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg einen wich­ti­gen Bei­trag zur Bar­rie­re­frei­heit der Stadt Bam­berg, denn „sie ermög­li­chen auch Bür­gern mit sehr schma­lem Geld­beu­tel am kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Leben der Stadt teil­zu­neh­men. Auch das ist Barrierefreiheit“.

Geschätz­te 250.000 Euro sei der Gegen­wert der gespen­de­ten und ver­mit­tel­ten Kar­ten, rech­ne­te Fred Schä­fer, Abtei­lungs­lei­ter für sozia­le Pro­jek­te bei der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim, aus. „Das Pro­jekt selbst ist nicht refi­nan­ziert. Auch hier freu­en wir uns über Spen­den, die die Arbeit unter­stüt­zen“, so Schä­fer weiter.

Netz­wer­ker und ausgezeichnet

Die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg ist ein­ge­bun­den in ein Netz­werk wei­te­rer regio­na­ler Initia­ti­ven in Nord­bay­ern und berät auch Pro­jek­te in der Grün­dungs­pha­se, zuletzt die Kul­tur­ta­fel Kon­stanz und die Kul­tur­Ta­fel Lübeck. Aus­ge­zeich­net wur­de sie bereits mit dem Con­so­zi­al Manage­ment-Preis 2013, dem Deut­schen Bür­ger­preis, dem Ehren­amts­preis der Evang.-Luth. Lan­des­kir­che Bay­ern 2013 und dem Sozi­al­preis der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung 2014.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.kul​tur​ta​fel​-bam​berg​.de