Kul­tur­fonds 2019: 50.000 Euro für den Musik­ver­ein Wei­lers­bach e.V.

Der Kul­tur­fonds ist eines der zen­tra­len För­der­instru­men­te für ganz Bay­ern. Mit die­sem För­der­topf unter­stützt der Frei­staat jedes Jahr unter­schied­lich­ste Pro­jek­te und ermög­licht so neue kul­tu­rel­le Impul­se in ganz Bay­ern. „Fast alle bay­ern­weit ein­ge­gan­ge­nen Pro­jekt­an­trä­ge kön­nen geför­dert wer­den – hier­für wer­den rund 6,5 Mil­lio­nen Euro aus­ge­schüt­tet“, freut sich Umwelt­mi­ni­ster und MdL Thor­sten Glau­ber. Die FREI­EN WÄH­LER setz­ten sich dafür ein, kul­tu­rel­le Viel­falt über­all in Bay­ern zu bewahren.

„Vor allem aber wol­len wir unse­re kul­tu­rel­le Zukunft gestal­ten“, erklärt Glau­ber wei­ter: „Der Zugang zu Kunst und Kul­tur muss für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vor Ort gesi­chert wer­den. Des­halb freue ich mich beson­ders, dass hier im Land­kreis Forch­heim der Neu­bau des Ver­eins­heims des Musik­ver­eins Wei­lers­bach e.V. mit ins­ge­samt 50.000 Euro geför­dert wird.“

Zuwen­dun­gen wür­den aus­schließ­lich in Form von Pro­jekt­för­de­run­gen als Anschub­fi­nan­zie­rung gewährt, erläu­tert Glau­ber – sofern die Pro­jek­te den För­der­grund­sät­zen Krea­ti­vi­tät, Akti­vie­rung der Teil­neh­men­den zu nach­hal­ti­gem Lern­erfolg sowie Über­ört­lich­keit ent­sprä­chen. „Durch den geziel­ten För­der­mit­tel­ein­satz kön­nen unse­re Kunst­schaf­fen­den und Nach­wuchs­ta­len­te dabei unter­stützt wer­den, die nöti­gen Impul­se vor Ort zu set­zen“, sagt Glauber.

Die FREI­EN WÄH­LER wol­len gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se in ganz Bay­ern schaf­fen – dafür sei­en die Mit­tel des Kul­tur­fonds ein wich­ti­ger Bau­stein. „Für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz im Inter­es­se der Kul­tur dan­ke ich allen Antrags­stel­lern und wün­schen ihnen bestes Gelin­gen“, so Glauber.