Kulm­ba­cher Wirt­schafts­ju­ni­or beglei­tet Dani­el Föst (FDP) eine Woche lang bei par­la­men­ta­ri­scher Arbeit

Know-how-Trans­fer: Ein Blick hin­ter die Kulis­sen des Deut­schen Bundestages

Kulmbacher Wirtschaftsjunior Dominik Weiß (l.) begleitet Bundestagsabgeordneten Daniel Föst während der Projektwoche.

Kulm­ba­cher Wirt­schafts­ju­ni­or Domi­nik Weiß (l.) beglei­tet Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dani­el Föst wäh­rend der Projektwoche.

Jun­ge Wirt­schaft trifft Poli­tik – unter die­sem Mot­to steht der jähr­li­che Know-how-Trans­fer der Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land mit dem Deut­schen Bun­des­tag. Wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­wo­che beglei­te­te Unter­neh­mer Domi­nik Weiß den Münch­ner Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dani­el Föst, Lan­des­vor­sit­zen­der der FDP Bay­ern eine Woche lang bei sei­ner par­la­men­ta­ri­schen Arbeit. Der Know-how-Trans­fer fand in die­sem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

„Es ist wich­tig, dass Poli­tik und Wirt­schaft im Dia­log blei­ben“, betont Dani­el Föst. „Mich inter­es­siert, wo die Sor­gen der jun­gen Wirt­schaft lie­gen und wie poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen in der Unter­neh­mens­pra­xis ankom­men.“ Gleich­zei­tig wach­se bei den jun­gen Wirt­schafts­ver­tre­tern das Ver­ständ­nis für par­la­men­ta­ri­sche Pro­zes­se. „Des­halb bin ich froh, dass die Wirt­schafts­ju­nio­ren die­sen Aus­tausch orga­ni­sie­ren“, so Föst weiter.

Auch für die jun­gen Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te hat sich der Aus­tausch gelohnt: „Es war eine span­nen­de Woche und für mich wie­der eine tol­le Mög­lich­keit, hin­ter die Kulis­sen des poli­ti­schen Ber­lins zu schau­en“, fasst Weiß sei­ne Ein­drücke zusammen.

Am dies­jäh­ri­gen Know-how-Trans­fer, der vom 13. bis zum 17. Mai statt­fand, nah­men über 200 jun­ge Wirt­schafts­ver­tre­ter aus ganz Deutsch­land teil. Inhalt­lich mach­ten sich die Wirt­schafts­ju­nio­ren für mehr Wett­be­werbs­fä­hig­keit in Deutsch­land, die För­de­rung von Grün­dun­gen und eine pro­gres­si­ve Euro­pa­po­li­tik stark. Auf dem Pro­gramm stan­den Hin­ter­grund­ge­sprä­che mit den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den, Tref­fen mit jun­gen Par­la­men­ta­ri­ern und ein Ter­min mit Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Merkel.

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land sind mit mehr als 10.000 Mit­glie­dern der bun­des­weit größ­te Ver­band jun­ger Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te und orga­ni­sie­ren den Know-how-Trans­fer bereits zum 25. Mal. Ziel der Pro­jekt­wo­che ist es, jun­gen Unter­neh­mern einen Ein­blick in par­la­men­ta­ri­schen All­tag zu geben und den Aus­tausch zwi­schen Wirt­schaft und Poli­tik zu fördern.

Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulmbach

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren (WJ) Kulm­bach sind eine Ver­ei­ni­gung von jun­gen Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten aus allen Berei­chen der Wirt­schaft. Die WJ Kulm­bach gehö­ren den Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land (WJD) an, die mit mehr als 10.000 akti­ven Mit­glie­dern den größ­ten Ver­band von Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten unter 40 Jah­ren bil­den. Die Mit­glie­der enga­gie­ren sich ehren­amt­lich in diver­sen Pro­jek­ten in den Berei­chen Wirt­schaft, Poli­tik sowie Bil­dung und Soziales.

Inter­es­sier­te Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te hei­ßen die Wirt­schafts­ju­nio­ren zu ihren öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen jeder­zeit gern will­kom­men. Alle Ter­mi­ne und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Ver­ein mit mehr als 30 akti­ven und über 20 för­dern­den Mit­glie­dern ste­hen unter www​.wj​-kulm​bach​.de zur Verfügung.