DB-Inter­net­sei­te www​.kno​ten​-bam​berg​.de freigeschaltet

Bau­stein für trans­pa­ren­ten Pro­jekt­fort­schritt – Ziel ist Bau­recht für wei­te­re Ver­bes­se­run­gen auf der Schnell­ver­bin­dung München-Berlin

Ab heu­te ist die Sei­te www​.kno​ten​-bam​berg​.de online. Sie wid­met sich dem vier­glei­si­gen Bahn­aus­bau durch Bam­berg und wird betrie­ben von der Pro­jekt­grup­pe der Deut­schen Bahn, wel­che hier für Pla­nung und Bau ver­ant­wort­lich zeich­net. Der Bahn­aus­bau erfolgt im Zuge der Schnell­ver­bin­dung Mün­chen-Ber­lin, wel­che Ende 2017 mit der Fer­tig­stel­lung der 230 Kilo­me­ter Neu­bau­strecken in Betrieb gegan­gen war und gro­ßen Erfolg hat. Noch bes­ser und schnel­ler geht es künf­tig durch den vor­ge­se­he­nen Aus­bau des Bahn­kno­tens Bam­berg. Der­zeit wer­den hier in enger Abstim­mung mit der Stadt die Pla­nun­gen für das Bau­recht vorangetrieben.

Mit dem Frei­schal­ten der Inter­net­sei­te instal­liert die DB-Pro­jekt­grup­pe jetzt früh­zei­tig eine neue Platt­form für die Pro­jekt-Kom­mu­ni­ka­ti­on, für eine trans­pa­ren­te Pro­jekt­be­glei­tung. Ziel­grup­pe ist die Öffent­lich­keit im wei­te­sten Sin­ne. Gestar­tet wird der Inter­net­auf­tritt mit Basis­in­for­ma­tio­nen auf elf aktu­el­len Sei­ten, zwei Vide­os, 20 Doku­men­ten, dar­un­ter den inter­ak­ti­ven Strecken­kar­ten und dem Pro­jket­fly­er. Auf der obe­ren Ebe­ne ste­hen die The­men Bahn­bau, Schall­schutz und Welt­kul­tur­er­be­sta­tus. Dazu kom­men Infor­ma­tio­nen zur hier ange­wand­ten moder­nen Pla­nungs­me­tho­de BIM (Buil­ding Infor­ma­ti­on Mode­ling). Mit dem Pla­nungs- und Bau­fort­schritt wird die Sei­te kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert, bei­spiels­wei­se bis zu stra­ßen­ge­nau­en Anwoh­ner­in­for­ma­tio­nen wäh­rend des Baus.

Einen Aus­blick auf kom­men­de Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te gibt jetzt schon ein Video zu einer audio­vi­su­el­len Ani­ma­ti­on, bei der man an Kreu­zun­gen mit der Bahn­tras­se com­pu­ter­ani­miert ver­schie­de­ne Zug­gat­tun­gen sehen und hören kann. Die­se vir­tu­el­le Rea­li­tät wird im künf­ti­gen DB-Infor­ma­ti­ons­punkt Bau zu sehen sein. Zuvor wird im Som­mer die­ses Jah­res im neu­en tech­ni­schen Rat­haus vor­ab eine Ste­le instal­liert, an der die­se Inter­net­sei­te und Vide­os abge­ru­fen wer­den kön­nen. Im Archiv der Sei­te sind selbst­ver­ständ­lich alle beim „Koor­di­nie­rungs­kreis Bahn­aus­bau Bam­berg“ seit 2012 durch die Bahn vor­ge­leg­te Stu­di­en abrufbar.

Wer die Infor­ma­tio­nen zu Bam­berg im Rah­men des Gesamt­pro­jek­tes Nürn­berg-Ber­lin betrach­ten möch­te, kann die Sei­te auch über www​.vde8​.de errei­chen. Sie ist mitt­ler­wei­le in die Haupt­ka­te­go­rien „In Betrieb“ und „In Bau“ ein­ge­teilt. Bam­berg fin­det sich unter „Im Bau“.