Fri­days­For­Fu­ture-Demon­stra­ti­on in Bam­berg mit 1.500 Teil­neh­mern erfolgreich

Am letz­ten Frei­tag­vor­mit­tag gin­gen im ober­frän­ki­schen Bam­berg knapp 1.500 jun­ge Men­schen für mehr Kli­ma­schutz auf die Stra­ße. Die Ver­an­stal­tung wur­de von der Orts­grup­pe Fri­days­For­Fu­ture-Bam­berg aus­ge­rich­tet. Damit ist die heu­ti­ge Demon­stra­ti­on die bis­lang erfolg­reich­ste in der Stadt, die bereits zum wie­der­hol­ten Male statt­fand. Die Kund­ge­bung star­te­te um 11:30 auf dem Bahn­hofs­vor­platz. Anschlie­ßend zog sie durch die Innen­stadt bis zum Max­platz, wo der Abschluss stattfand.

Deutsch­land­weit sind noch kei­ne Zah­len bekannt, in Köln mel­de­ten die Ver­an­stal­ter jedoch zwi­schen­zeit­lich bereits 12.000 Teil­neh­mer, in Ham­burg über 15.000. Die genau­en Streik­zah­len erschei­nen im Lau­fe des Nach­mit­tags. Welt­weit wur­de mit über 1500 Ver­an­stal­tun­gen in rund 120 Län­dern gestreikt. In Euro­pa stan­den die Demon­stra­tio­nen unter dem Mot­to „Euro­pa­wahl wird Kli­ma­wahl“. Dadurch soll­te erreicht wer­den, dass das momen­tan bei der Bevöl­ke­rung an Platz eins ste­hen­den The­mas „Umwelt- und Kli­ma­schutz“ für die anste­hen­de Wahl am Sonn­tag wahl­ent­schei­dend wird.

„Wir haben viel Zeit in die Vor­be­rei­tun­gen gesteckt, also sind wir heu­te ein biss­chen erleich­tert, dass das so gut geklappt hat“ (Tim-Luca Rosen­hei­mer, 20).

„Bereits zum vier­ten Mal haben wir heu­te in Bam­berg gezeigt, dass Ober­fran­ken deutsch­land­weit eine star­ke Stim­me für den Kli­ma­schutz ist! Zwei Tage vor der Euro­pa­wahl war das ein deut­li­ches Zei­chen“, so einer der Teil­neh­mer (Phil­ipp, 20).

„Ich war heu­te das erste Mal da und fand die Stim­mung echt gut“, so einer der Stu­den­ten (Sön­ke, 24).