Der Kreis­ju­gend­ring Bam­berg-Land stellt sein 11. Foto­r­ät­sel vor

Der KJR Bam­berg-Land prä­sen­tiert für alle 3. und 4. Schul­klas­sen der Grund­schu­len im Land­kreis Bam­berg die mit Span­nung erwar­te­te Aus­ga­be 2019 des neu­en Fotorätsels.

In sei­ner inzwi­schen 11. Auf­la­ge haben die bewähr­ten Autoren – Cari­na und Die­ter Sau­er sowie KJR-Geschäfts­füh­rer Johan­nes Rie­ber – auch heu­er wie­der sehr inter­es­san­te aber auch kniff­li­ge Fra­gen über Geschich­te und Beson­der­hei­ten in und über den Land­kreis Bam­berg ausgetüftelt.

Dabei bega­ben sich die drei Ideen­fin­der unter ande­rem auf eine Jahr­hun­dert­rei­se zu ver­lo­re­nen oder ver­schwun­de­nen Plät­zen. Die­se „lost places“, einst statt­li­che Monu­men­te, sind im Lau­fe der Zeit aus der Histo­rie und dem All­tag und somit aus unse­ren Blick­wickeln ver­schwun­den. Die ver­blie­be­nen Zeit­zeu­gen aus Stein, Holz und Metall fan­den die KJR-Detek­ti­ve teil­wei­se nur noch in Bruch­stücken oder Gedenk­ta­feln vor. Aber das war für die Macher die­ses Rät­sels gera­de ein Ansporn, in die Ver­gan­gen­heit zu gehen, um nach­zu­for­schen und in der reich­hal­ti­gen Land­kreis- und Stadt­ge­schich­te manch geheim­nis­vol­le und ver­bor­ge­ne Schät­ze zu heben.

Neben den Zeug­nis­sen der Ver­gan­gen­heit gibt es für alle „Wis­sens­dur­sti­gen“ aber auch span­nen­de aktu­el­le Rät­sel zu lösen, z.B. zu Flo­ra und Fau­na, zu Jah­res­zah­len und zu wei­te­ren Beson­der­hei­ten, die es so nur in die­sem Land­kreis zu fin­den gibt.

Das Foto­r­ät­sel rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drit­ten und vier­ten Klas­se. Für das schnel­le Lösen des inzwi­schen sehr beach­te­ten Hef­tes erhal­ten die Schul­klas­sen Geld­prei­se, die zum Ende des Schul­jah­res über­reicht wer­den. Außer­dem wer­den unter allen kor­rek­ten Ein­sen­dun­gen auch 10 Haupt­prei­se verlost.

Inter­es­sier­te kön­nen das Rät­sel in den Rat­häu­sern oder in den Filia­len der Raiff­ei­sen­ban­ken und Spar­kas­sen mitnehmen!