Unter­ge­tauch­ter Reichs­bür­ger festgenommen

Symbolbild Polizei

LKR. LICH­TEN­FELS. Einen mit Haft­be­fehl gesuch­ten Reichs­bür­ger nah­men ober­frän­ki­sche Ein­satz­kräf­te am Sams­tag, 18. Mai 2019, in einem Stein­bruch im Land­kreis Lich­ten­fels fest. Der Mann hat­te sich dort mit sei­nen bei­den min­der­jäh­ri­gen Kin­dern bereits län­ge­re Zeit, ver­steckt in einer selbst­ge­gra­be­nen Erd­be­hau­sung, auf­ge­hal­ten. Vor­an­ge­gan­gen waren Ermitt­lun­gen von Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Coburg.

Die Kri­po­be­am­ten woll­ten den 50-Jäh­ri­gen Mit­te Novem­ber 2018 auf­grund eines vor­lie­gen­den Voll­streckungs­haft­be­fehls fest­neh­men, konn­ten die­sen aber zuhau­se nicht mehr antref­fen. Im Rah­men der ein­ge­lei­te­ten Fahn­dungs­maß­nah­men brach­ten die Beam­ten in Erfah­rung, dass der Gesuch­te, zusam­men mit sei­nen min­der­jäh­ri­gen Kin­dern, das gemein­sa­me fami­liä­re Umfeld ver­las­sen hat­te. Auch ein Auf­ent­halt im Aus­land konn­te nicht aus­ge­schlos­sen wer­den. In Zusam­men­ar­beit mit wei­te­ren Behör­den führ­ten die Beam­ten der Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg umfas­sen­de Ermitt­lun­gen zum Ver­bleib der drei Per­so­nen durch. Hier­bei stand vor allem das Wohl der Kin­der im Vordergrund.

Anfang Mai erga­ben sich Hin­wei­se, dass sich der 50-Jäh­ri­ge mit sei­nen zwei Kin­dern in einem Stein­bruch im Lich­ten­fel­ser Land­kreis ver­bor­gen hal­ten könn­te. Durch ope­ra­ti­ve Maß­nah­men gelang es den Ermitt­lern, die­sen Ver­dacht zu erhärten.

Am Sams­tag­abend konn­ten meh­re­re ober­frän­ki­sche Ein­satz­kräf­te, mit Unter­stüt­zung der Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel, in einer kon­zer­tier­ten Akti­on den Mann und die zwei Kin­der in dem Stein­bruch wider­stands­los in Gewahr­sam nehmen.

Die Kin­der waren wohl­auf und wur­den in die Obhut des Jugend­am­tes gege­ben. Auf­grund des bestehen­den Voll­streckungs­haft­be­fehls lie­fer­ten Poli­zi­sten den 50-Jäh­ri­gen in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt ein. Die selbst­ge­bau­te Erd­be­hau­sung wur­de zwi­schen­zeit­lich geräumt und wie­der mit Erd­reich aufgefüllt.