Stadt­wer­ke Bay­reuth eröff­nen Trinkwasserbrunnen

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth haben am Frei­tag einen Trink­was­ser­brun­nen auf dem Stadt­parkett eröff­net. Wer Durst hat, kann dort wäh­rend der war­men Jah­res­zeit umsonst trinken.

Stadtwerke-Mitarbeiter Hannes Nützel eröffnet den Trinkwasserbrunnen in der Bayreuther Innenstadt.

Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter Han­nes Nüt­zel eröff­net den Trink­was­ser­brun­nen in der Bay­reu­ther Innenstadt.

Der Som­mer steht vor der Tür und wer in der Bay­reu­ther Innen­stadt sei­nen Durst kosten­los löschen möch­te, für den ist das Bay­reu­ther Stadt­parkett der idea­le Anlauf­punkt. Denn seit Frei­tag gibt es dort einen Trink­was­ser­brun­nen, für den die Stadt­wer­ke Bay­reuth rund 10.000 Euro inve­stiert haben. Klein und Groß kön­nen dort ein­fach den Knopf an der Edel­stahl­säu­le drücken und eine mit­ge­brach­te Fla­sche auf­fül­len. „Dort kommt bestes Bay­reu­ther Trink­was­ser aus der Lei­tung“, sagt Han­nes Nüt­zel, Pro­jekt­lei­ter bei den Stadt­wer­ken. Nach­hal­ti­ger gehe es sei­ner Mei­nung nach kaum: „Im Ver­gleich zu Fla­schen­was­ser aus dem Super­markt fällt die Ver­packung und der Trans­port weg. Auf den Punkt gebracht: Kein Pla­stik­müll und kei­ne Treib­haus­ga­se. Trink­was­ser ist eine sau­be­re Sache.“

Damit das Trink­was­ser des Brun­nens auch immer ein­wand­frei ist, unter­su­chen es die Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth regel­mä­ßig. Außer­dem haben die Stadt­wer­ke Bay­reuth eine Spül­au­to­ma­tik ein­ge­baut, die dafür sorgt, dass immer küh­les Was­ser kommt und Kei­me in der Lei­tung kei­ne Chan­ce haben. „Was für das Was­ser­netz gilt, gilt natür­lich auch für unse­re neue Trink­was­ser­säu­le: Selbst­ver­ständ­lich hal­ten wir die stren­gen Auf­la­gen ein, die uns das Gesetz vor­gibt“, betont Nützel.

Im Herbst wer­den die Stadt­wer­ke Bay­reuth den Trink­was­ser­brun­nen abbau­en, damit ihm der Frost im Win­ter nichts anha­ben kann. Doch auch in der küh­len Jah­res­zeit muss beim Bum­mel durch die Innen­stadt nie­mand auf kosten­lo­ses Was­ser ver­zich­ten: Ent­we­der man nimmt sich etwas von zu Hau­se mit oder man schaut im Kun­den­cen­ter Ener­gie & Was­ser der Stadt­wer­ke an der ZOH vor­bei. Dort gibt es einen Auto­ma­ten, an dem sich jeder mit Trink­was­ser aus der Lei­tung ver­sor­gen kann.