Pilot­pro­jekt „Leben und Ler­nen in Göß­wein­stein“ als Praxisbeispiel

Symbolbild Bildung

Pilot­pro­jekt zum Bil­dungs­mo­ni­to­ring auf Gemein­de­ebe­ne wird im Jah­res­gut­ach­ten des Akti­ons­rats Bil­dung als Pra­xis­bei­spiel erwähnt

Am Diens­tag, 21. Mai 2019, stell­te der Akti­ons­rat Bil­dung im Rah­men der Ver­an­stal­tung „Deutsch­land hat Zukunft“ in Mün­chen sein aktu­el­les Gut­ach­ten „Regi­on und Bil­dung. Mythos Stadt-Land“ vor. In die­ser Ver­öf­fent­li­chung wur­de das Pilot­pro­jekt „Leben und Ler­nen in Göß­wein­stein“ als Pra­xis­bei­spiel für klein­räu­mi­ges Bil­dungs­mo­ni­to­ring auf­ge­nom­men (ab S. 85).

Das Pro­jekt wur­de 2017 vom Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses Forch­heim durch­ge­führt und inzwi­schen in wei­te­ren Gemein­den des Land­krei­ses fortgesetzt.

Der Akti­ons­rat Bil­dung ist ein Exper­ten­gre­mi­um renom­mier­ter Bil­dungs­wis­sen­schaft­le­rIn­nen, das sich 2005 auf Initia­ti­ve der vbw – Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. kon­sti­tu­iert hat. Das gemein­sa­me Inter­es­se liegt vor allem dar­in, auf Basis der umfas­sen­den Exper­ti­sen die gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on im deut­schen Bil­dungs­sy­stem zu bewerten.

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