Vor­trag in Forch­heim: „10 Mona­te Anker­zen­tren in Bay­ern – alles gut?“

Alesander Thal

Ale­san­der Thal

„Nein, über­haupt nicht, von den Pro­ble­men und Miß­stän­den dringt nur sehr wenig in die brei­te Öffent­lich­keit“, sagt Ale­san­der Thal, Spre­cher des Baye­ri­schen Flüchtlingsrates.

Im Rah­men der Akti­ons­wo­chen „100 Jah­re Abschie­be­haft in Bay­ern“ konn­te das Forch­hei­mer Bünd­nis „Bunt statt Braun“ Alex­an­der Thal für einen Vor­trag zur Situa­ti­on von Geflüch­te­ten in Bay­ern gewin­nen. Schwer­punkt wird die Situa­ti­on in den sie­ben seit August 2018 ein­ge­rich­te­ten soge­nann­ten Anker­zen­tren in Bay­ern sein, die der Flücht­lings­rat im wesent­li­chen als Fort­set­zung der Baye­ri­schen Inhaf­tie­rungs-Tra­di­ti­on von Schutz­be­dürf­ti­gen sieht. Thal wird ins­be­son­de­re auch auf das Anker­zen­trum in Oberfranken/​Bamberg ein­ge­hen. Nach dem Vor­trag ist Gele­gen­heit zur Dis­kus­si­on – die­se ist aus­drück­lich erwünscht.

Die Ver­an­stal­tung ist am Mitt­woch den 22.5.2019 um 19.30 Uhr im Kin­der­haus der Evang. St. Johan­nis-Gemein­de Forch­heim, Zwei­brücken­stra­ße 40B (ca. 100m westl. Bahn­hof Forchheim)

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den. Der Ein­tritt ist frei.