Uni­ver­si­tät Bam­berg: Mit der Kin­der-Uni auf dem kon­takt-Festi­val entspannen

Symbolbild Bildung

Hast du Stress? Cool bleiben!

Schon zum drit­ten Mal ruft die beste Freun­din an und will wis­sen, wann sie denn nun end­lich vor­bei­kom­men darf. Wären da nur nicht die Haus­auf­ga­ben! Das muss schnel­ler gehen. Aber eigent­lich gibt es da noch das Ver­spre­chen an Papa, ihm am Abend beim Pfann­ku­chen bra­ten zu hel­fen. Ob das alles unter einen Hut zu brin­gen ist? Oh nein, da däm­mert schon etwas ganz ande­res: Mor­gen hat Oma Geburts­tag! Ein Geschenk muss her, aber fix! Sol­che Tage kennt jeder. Sie las­sen das Herz ein biss­chen schnel­ler schla­gen und schicken die gute Lau­ne in den Kel­ler: Kurz, sie sind stres­sig. In der drit­ten und letz­ten Kin­der-Uni-Vor­le­sung des Som­mer­se­me­sters 2019 am Sams­tag, 25. Mai, kön­nen Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren von Dr. Jörg Wol­stein, Pro­fes­sor für Patho­psy­cho­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, ler­nen, wie sie gut mit Stress umge­hen kön­nen. Hier­zu tauscht die Kin­der-Uni den Hör­saal gegen das Gebäu­de der alten Schrei­ne­rei auf dem kon­takt-Festi­val ein.

„Vie­le Men­schen glau­ben, Stress haben nur Erwach­se­ne“, weiß Jörg Wol­stein. „Das stimmt aber nicht, auch Kin­der kön­nen sich gestresst füh­len.“ In der Vor­le­sung bespricht der Psy­cho­lo­ge mit sei­nen Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern, wel­che Din­ge sie beson­ders stres­sen. Er erklärt außer­dem, was im Kör­per vor­geht, wenn man Stress hat und was man dage­gen tun kann. Hier schon ein Geheim­tipp: cool blei­ben! Direkt im Anschluss bekom­men Kin­der, die schon vor der ersten Vor­le­sung zu allen drei Ter­mi­nen ange­mel­det waren und die­se auch besuch­ten, eine Urkun­de ausgehändigt.

Die eltern­freie Vor­le­sung fin­det von 14.30 bis 15.30 Uhr auf dem kon­takt-Festi­val­ge­län­de in der „Schrei­ne­rei“ statt. Der Ein­gang des Festi­val­ge­län­des befin­det sich am Gate 2 der Lag­ar­de-Kaser­ne in der Zoll­ner­stra­ße. Der Ein­tritt ist frei. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni